Mit dem Mountainbike Neuseeland erfahren

Cruising Reise kombiniert eine komfortable Mietwagenrundreise durch Neuseeland mit spannenden Halb- und Tagestouren per Mountainbike

Der Fernreiseveranstalter Cruising Reise lockt Sportler und Aktive mit einer Drive and Bike-Tour durch Neuseeland. Per Mietwagen fahren die Reisenden die unterschiedlichen Stationen ihrer Reise an, um von ihren fest gebuchten Unterkünften zu Halb- und Ganztagesfahrradtouren aufzubrechen und die Gegend mit dem Zweirad zu erkunden. Verschiedene Radstrecken eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Wer nicht jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, für den bieten sich an den verschiedenen Orten auch ohne Fahrrad ausreichend Alternativen an.

Start der Reise ist Auckland im Norden der Nordinsel Neuseelands. Von hier aus geht es auf die Coromandel-Halbinsel an der Ostküste. Per Mountainbike lassen sich die Highlights der Insel optimal erkunden. Am Hot Water Beach mit seinen Thermal-Quellen können sich die Reisenden während der Ebbe im Sand ihren eigenen Pool buddeln und ein entspannendes Bad im heißen Wasser genießen. Nicht weit vom Hot Water Beach entfernt befindet sich der Küstenort Ha Hei. Von hier führt ein Wanderweg gen Norden nach Cathedral Cove. Der wohl schönste Strand der Insel bietet mit seinem weißen feinen Sand einen paradiesischen Anblick und verfügt darüber hinaus über einem natürlichen Wasserfall. Wer möchte, kann sich mit einem Sprung in das kühle Nass erfrischen oder beim Sonnenbaden die malerische Umgebung auf sich wirken lassen.

Über die Thermal-Stadt Rotorua mit ihren heißen Quellen und Geysiren fahren die Urlauber in die Art-Deco Stadt Napier. Die Hawkes-Bay-Region wird auch "Toskana Neuseelands" genannt und ist das bekannteste Weinanbaugebiet des Landes. Dem Wine- and Food Trail folgend kommen die Biker hier nicht nur in den Genuss landschaftlicher Höhepunkte. Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Unzählige Restaurants und Winzer zeigen entlang des Trails ihr Können und laden zu ausgiebigen Kostproben ein. Von Wellington im Süden der Nordinsel geht es mit der Fähre auf die Südinsel Neuseelands. Die Stadt Blenheim im ebenfalls sehr bekannten Weinanbaugebiet Marlborough präsentiert sich mit ausgezeichneten Weingütern, die sich entweder per Fahrrad oder aber auch mit dem Auto anfahren lassen.

Natur pur sehen die Reisenden im Abel Tasman National Park. Er befindet sich am nördlichen Ende einer Hügelkette zwischen den beiden großen Meeresbuchten Golden Bay und Tasman Bay. Der Nationalpark ist berühmt für seine zahlreichen kleinen Buchten mit Sandstränden, türkisfarbenem Wasser und Granitklippen. Mit dem Rad geht es auf einer Tour von Marahau zur Golden Bay von Little Kaiteriteri. Wie ein großes C erstreckt sich die Bay zwischen der Tasmanischen See und der Cook-Straße in Nord-Südrichtung auf etwa 45 Kilometern. Auch per Bootsausflug im Nationalpark kann man einmalige Panorama-Ausblicke auf die Strände und Buchten genießen.

Über Punakaiki geht die Reise weiter zum Franz Josef Gletscher, dessen Fuß man von der Unterkunft per Fahrradtour gut erreichen kann. Es lohnt sich außerdem eine Wanderung in höhere Lagen. Von hier aus genießen die Urlauber einen fantastischen Ausblick auf das ewige Eis. Gespeist wird der 1865 entdeckte Gletscher aus den Neuseeländischen Alpen. Über den Waiho River fließt er in die Tasmanische See ab. Als warmer Gletscher bewegt er sich pro Tag etwa einen halben Meter.

Der Wanaka-See im Landesinneren lädt zu einer gemütlichen Fahrradtour entlang des Seeufers auf dem Fischerman's Track ein. Von hier aus geht es dann nach Queenstown, dem Zentrum der Adrenalin- und Sport-Junkies in Neuseeland. Die Stadt am Wakatipu-See ist ein Eldorado für Ski- und Jetbootfahrer, Bungeespringer, Mountainbiker und Wanderer und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für einen Tagesausflug in die ehemalige Goldgräberstadt Arrowtown, wo die Besucher ihr Glück beim Goldschürfen versuchen können. Gut erreichbar ist auch der Milford Sound, ein rund 15 Kilometer langer, zum Weltnaturerbe der UNESCO gehörender Fjord im Fjordland-Nationalpark. Der Fjord entstand durch die Gletscherbewegungen der Eiszeit und ist von bis zu 1.200 Meter hohen Felswänden umgeben. Hier wächst gemäßigter Regenwald, und von den Steilhängen rauschen aufgrund hoher Niederschlagsmengen Wasserfälle tosend in die Tiefen. Im Wasser leben Robben, Pinguine und Delfine.

Über Omarama und die Tonfelsen der Clay Cliffs geht es weiter zum Lake Tekapo. Von hier genießen die Rundreisenden eine atemberaubende Aussicht auf den höchsten Berg Neuseelands, den Mount Cook (3754 Meter). Die Maori gaben dem Berg den Namen Aoraki, "Durchbohrer der Wolken". 1991 schrumpfte er um zehn Meter, als Stein- und Geröllmassen von seinem Gipfel abrutschten. Die Gegend um den Mount Cook lässt sich per Mountainbike oder auf einer Wanderung gut erkunden. Von hier aus geht es nach Christchurch, von wo die Urlauber ihre Heimreise antreten.

Die 22-tägige Reise Drive and Bike von Cruising Reise ist ab 1.766 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.ichwillnachneuseeland.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Rundreise im Mietwagen ab Auckland/ bis Christchurch mit 21 Übernachtungen, Fährgebühren, detaillierter Streckenbeschreibung und Kartenmaterial sowie Mountainbike inklusive Pumpe, Helm, Reparatur-Kit und Bike-Rack. Bei der Flugbuchung von und nach Deutschland sind die Mitarbeiter von Cruising gerne behilflich.