Schienenabenteuer durch die Weiten Afrikas

Cruising Reise bietet Afrika-Urlaubern eine unvergessliche Zugrundreise mit dem Shongololo Dune Express

Zugfans und Rundreiseliebhaber haben jetzt die Möglichkeit zu einem unvergesslichen Urlaubstrip durch Südafrika und Namibia. Mit dem Shongololo Dune Express erkunden sie bequem und entspannt 17 Tage lang die schönsten Gegenden beider Länder und können sich dabei ganz auf die Schönheit und die unendlichen Weiten der vorbeiziehenden Landschaften konzentrieren.

Von Windhoek in Namibia führt die Zugfahrt nach Kapstadt in Südafrika. Während der Reise übernachten die Teilnehmer in den gemütlichen Schlafabteilen des Shongololo und unternehmen verschiedene Tagesausflüge im klimatisierten Bus zu den vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Zugroute. In der Nähe von Swakopmund erwarten die 1.800 Meter hohe Spitzkoppe und die Robbenkolonie am Cape Cross ihre Besucher. Ein weiteres Highlight ist die Walvis Bay Lagune an der Ostküste mit ihren Abertausenden von Flamingos, Pelikanen und Zugvögeln sowie der weltweit bekannten Düne 7, die als größte Sanddüne der Gegend einen atemberaubenden Ausblick auf die gleichzeitig von Meer und Wüste geprägte Umgebung gewährt.

Weiter führt die Fahrt in den Etosha Nationalpark im Norden Namibias. Mit etwas Glück sehen die Reisenden bei einer geführten Rundfahrt durch den Park die hier lebenden Elefanten, Löwen, Giraffen und Antilopen. Auf dem Weg nach Sesriem besuchen die Urlauber Schloss Duwisibs. Das skurrile Kolonialbauwerk aus dem Jahr 1908, das nach historischem Vorbild auf Wunsch eines sächsischen Artillerie- Offiziers errichtet wurde und nach seinem Tod verfiel, wurde vollständig renoviert und ist heute ein Museum. Weiter südlich beeindrucken die zerklüfteten Felsen und Gesteinsschichten des Fish River Canyons, nach dem Grand Canyon in den USA der zweitgrößte der Erde, die Urlauber auf ihrer Erkundungstour.

Auf südafrikanischem Gebiet locken die beeindruckenden Augrabies-Wasserfälle Besucher aus aller Welt an. 150 Meter breit und 56 Meter tief stürzen die Wassermassen in die vom Oranje-Fluss gegrabenen Felsschluchten. Kapstadt bietet je nach Interesse verschiedene Ausflugsmöglichkeiten an: Von einer Sightseeing- Tour durch die Stadt bis zu einem Ausflug an das Kap der Guten Hoffnung oder einem Helikopterflug zum Tafelberg wird alles geboten, was das Urlauberherz begehrt.

Die 17-tägige Rundreise im Shongololo Dune Express ist ab 3.131 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.cruisingreise. de buchbar. Im Preis enthalten sind die Zugreise mit 15 Übernachtungen und Verpflegung laut Programm, Ausflüge in klimatisierten Kleinbussen, Eintrittsgelder, Service-Personal, Köche und mehrsprachige Reiseleiter laut Reiseverlauf sowie die Transfers vom Flughafen zum Zug und zurück enthalten. Die Reise kann auch in umgekehrter Reihenfolge von Kapstadt nach Windhoek erfolgen. Flüge von Deutschland nach Windhoek oder Kapstadt können bei Cruising Reise individuell hinzugebucht werden.