Ansprechpartner:in Cruising Reise GmbH +49 5103 70000

The "Downest" Under: Unterwegs in Australiens aufregendem Süden

Bei einer geführten Busrundreise lernen Australienfans die eindrucksvollsten Orte im südlichen Teil des Kontinents kennen

Eine 12-tägige Busrundreise zu den schönsten Orten und Plätzen Südaustraliens bietet jetzt der Fernreiseprofi Crusing Reise an. Neben den großen Metropolen Adelaide, Melbourne, Canberra und Sydney erleben die Reisenden auch den sagenhaften Tierreichtum von Kangaroo Island und die malerischen Landschaften der Blue Mountains und des Port Campbell Nationalparks.

Start der Reise ist Adelaide, die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Südaustralien am St. Vincent Golf. Bei einer Erkundungstour durch die Stadt schlendern die Besucher über die oft auch als Kultur-Boulevard bezeichnete North Terrace mit ihren alten historischen Gebäuden und besichtigen unter anderem das National Wine Centre of Australia der örtlichen Universität. Hier haben sie die Möglichkeit zur Weinprobe und erfahren Näheres zu Anbau und Herstellung der edlen Tropfen. Sehenswert ist außerdem das South Australian Museum. Es zeigt unter anderem eine eindrucksvolle Sammlung von Aborigine-Objekten und mit den in den Gebirgen der Flinderskette gefundenen geologischen Fundstücken die vermutlich ältesten Fossilien der Welt.

Von Adelaide geht es per Fähre auf die Insel Kangaroo Island. Sie ist die drittgrößte Insel Australiens und wurde vor etwa 10.000 Jahren durch den Anstieg des Meeresspiegels vom Festland abgetrennt. Aufgrund ihres Tierreichtums wird sie auch "Zoo ohne Zäune" genannt. Mehr als ein Drittel des Eilands sind ausgewiesene Nationalparks und Schutzgebiete. Auf ihrer Führung durch den Flinders Nationalpark sehen die Reiseteilnehmer die bemerkenswert bizarr zerklüfteten Felsformationen der Remarkable Rocks und beobachten Robben- und Seelöwenkolonien.

Zurück auf dem Festland geht es dann entlang der Fleurieu Peninsula und entlang des Coorong National Parks nach Mount Gambier. Der nach dem nicht weit entfernt liegenden Vulkan benannte Ort ist vor allem bekannt für seine Maarseen, wie etwa den Blue Lake. Dieser Kratersee wechselt auf mysteriöse Weise halbjährlich seine Farbe zwischen dunkelblau und türkis, ohne dass es eine wissenschaftliche Erklärung hierfür gibt.

Über die Great Ocean Road führt die Route dann durch den Campbell Nationalpark. Er beeindruckt mit einer der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt vor allem durch seine kuriosen Küstenfelsen wie etwa die Zwölf Apostel, Loch Ard Gorge oder die Überreste der so genannten London Bridge. Der Küstenabschnitt wird auch Shipwreck Coast genannt. Die gefährliche Brandung und die empor ragenden Kalksteinfelsen wurden in der Vergangenheit vielen Schiffen zum Verhängnis. Entlang des Otway Nationalparks und Apollo Bay erreicht die Gruppe dann Melbourne, die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria.

Bei einer Stadtrundfahrt durch die zweitgrößte Stadt des Australischen Kontinents sehen die Reisenden unter anderem die Fitzroy Gardens mit dem Cook's Cottage. Es ist das einzige im 18. Jahrhundert erbaute Gebäude in Melbourne, wurde von der Familie Cook errichtet und lange von ihr besessen. Ursprünglich stammt es aus Yorkshire in England, von wo aus es 1933 abgebaut und auf die Südhalbkugel transportiert wurde. Für viele Australier ist das Cook-Haus etwas besonderes, denn es erinnert sie an James Cook, der den Osten Australiens im Jahr 1770 offiziell als britische Kolonie New South Wales für die Englische Krone in Besitz nahm. Auch die historische Flinders Street Station und der Botanische Garten sind eine Besichtigung wert.

Für Tierliebhaber ist der Besuch der Dandenong Ranges mit dem Healesville Sanctuary-Gehege ein ganz besonderes Highlight. Bei einer Führung erleben die Reiseteilnehmer viele Vertreter der einzigartigen Tierwelt Australiens aus nächster Nähe. Vom großen Roten Känguruh und dem Australischen Wüstenhund, über putzige Koalabären bis hin zum tauchenden Schnabeltier und fauchenden Tasmanischen Teufel sind alle für den Kontinent typischen Tierarten zu finden.

Nach einem Besuch der Goldgräberstadt Beechworth stoppt die Gruppe auf der Gold Creek Station, einer typisch australischen Schaffarm, und stärkt sich mit einem klassischen Australischen Barbecue, bevor es dann weiter in die Hauptstadt Canberra geht. Weil man sich nicht zwischen Melbourne und Sydney als Hauptstadt entscheiden konnte entstand sie als Planstadt im Zuge eines internationalen Städtebauwettbewerbes 1908 auf dem Zeichenbrett des amerikanischen Architekten Walter Burley Griffin und wurde ab 1913 umgesetzt. Ihren offiziellen Status erhielt Canberra im Jahr 1927. Die Reisenden erhalten eine Führung durch das 1988 fertig gestellte neue Parlamentsgebäude auf dem Capital Hill. Große Teile des Bauwerks liegen unterhalb der Oberfläche. Nur die Versammlungsräume und Unterkünfte stehen frei. Das Dach schließt mit dem Hügel ab, ist mit Gras bewachsen und begehbar. Es bildet aus der Luft betrachtet die Form zweier Bumerangs.

Als letzte Stationen der Reise locken Sydney und die Blue Mountains. Die Berge im Hinterland der größten Australischen Metropole erhielten ihren Namen aufgrund des blauen Dunstes, der aus den umliegenden Eukalyptusbäumen aufsteigt. Das seit dem Jahr 2000 zum Weltnaturerbe zählende Gebirge ist vor allem bekannt für seine Felsformation der Three Sisters nahe der Ortschaft Katoomba. In Sydney lockt der Aussichtspunkt Mrs. Macquarie's Chair mit Blick auf das legendäre Operngebäude, die Hafenbrücke und den Botanischen Garten. Im Anschluss unternimmt die Gruppe eine Bootsrundfahrt durch den malerischen, größten Naturhafen der Welt, Port Jackson. Im historischen Stadtteil The Rocks mit seinen gemütlichen Restaurants und Cafés lässt es sich außerdem wunderbar Shoppen. Und Bondi Beach am Rande Sydneys beeindruckt als einer der berühmtesten Strände Australiens und beliebter Surfspot.

Die zwölftägige Reise Südaustralische Glanzlichter von Cruising Reise ist ab 2.275 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.ichwillnachaustralien.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Rundreise im Luxusreisebus inklusive deutscher Reiseleitung, Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, sowie Mahlzeiten, Ausflüge, Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren laut Programm. Auch bei der Flugbuchung von und nach Deutschland sind die Mitarbeiter von Cruising gerne behilflich.