Traumhaftes Tasmanien

Der Fernreiseprofi Cruising Reise lockt mit einer zehntägigen Reise auf die grüne australische Insel

Der Individualreisenveranstalter Cruising Reise bietet in seinem Australien-Katalog 2009 eine zehntägige Mietwagenrundreise auf die Insel Tasmanien an. Sowohl für Australienkenner als auch für Neulinge bietet die Rundtour "Natürlich Tasmanien" einzigartige Sehenswürdigkeiten und unvergessliche Momente in unberührter und ursprünglicher Natur.

Start und Ziel der Rundreise ist Hobart. Die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Tasmanien liegt im Südosten der Insel. Bei einem Besuch in der Stadt lohnt sich vor allem ein Besuch im botanischen Garten, dem zweitältesten in ganz Australien. Er begeistert Besucher vor allem durch seine Themengärten, wie etwa den Japanischen Garten, den Kräuter- und Gemüsegarten oder das Farnhaus. Die kleinen Läden und ausgezeichnete Restaurants in der Innenstadt von Hobart laden zum Shoppen und Verweilen ein. Sehenswert sind auch der alte Hafen und das Hafenviertel Battery Point.

Von Hobart geht es über die historische Stadt Richmond zum Freycinet Nationalpark. Die raue Natur und die hügelige Landschaft laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Vom Aussichtspunkt des Parks lässt sich ein herrlicher Blick über die Wineglass Bay genießen. Sie gehört mit ihrem kristallklaren Wasser und dem weißen Sandstrand zu den schönsten Buchten Tasmaniens. Weiter geht die Reise entlang der malerischen Ostküste durch die Chain of Lagoons mit wundervollen Panoramablicken auf die Ausläufer des Tasmanische Meeres. Über St. Helens geht es wahlweise über den Tasman Highway oder den Esk Highway weiter nach Launceston im Norden der Insel. Die Stadt am Tamar River ist nach Hobart die zweitgrößte Tasmaniens und gehörte nach ihrer Gründung im Jahr 1806 zu den ersten europäischen Siedlungen Australiens. Ihren Spitznamen "Garden City of the North" erhielt Launceston durch seine Vielzahl an Parks und den malerischen Wanderweg durch die Cataract Gorge-Schlucht mit Blick auf den See, der aus dem Zusammenfluss von South- und North-Esk-River entsteht.

Auf dem weiteren Weg zum Cradle Mountain Nationalpark lohnt sich ein Zwischenstopp an den eindrucksvollen King Solomon Tropfsteinhöhlen. Im Naturparkparadies angekommen führen eine Vielzahl von Wanderwegen, unter anderem auch der bekannte Overland Track, durch die schroffe Bergwelt des Cradle Mountain, vorbei an sanft fließenden Wasserfällen und kristallklaren Bergseen. Im weiteren Verlauf der Reise geht es dann durch die historische Stadt Zeehan an die Westküste der von Tasmanien. Die imposanten Henty Sanddünen im Fischerörtchen Strahan laden sportlich Aktive zum Sandboarden ein. Wer es etwas ruhiger mag, kann am malerischen Sandstrand perfekt entspannen und die Brandung des Indischen Ozeans genießen oder eine Bootstour durch den Macquarie Harbour und den Gordon River unternehmen. Der südöstliche Teil der Bucht steht als Teil der tasmanischen Wildnis auf der UNESCO-Liste des Welterbes der Menschheit.

Weiter geht es dann über die für ihren Kupferabbau bekannte Stadt Queenstown in das Landesinnere zum Lake St. Clair. Mit einer Tiefe von bis zu 200 Metern ist er der tiefste See der Insel. Mit etwas Glück lassen sich hier zahlreiche Känguruhs beobachten. Von dort aus geht es schließlich wieder zurück nach Hobart.

Die Mietwagenrundreise Natürlich Tasmanien von Cruising Reise ist ab 669 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.cruising-reise.de buchbar. Im Preis enthalten ist der Mietwagen inklusive unbegrenzter Freikilometer, Übernachtungen, Frühstück laut Programm sowie ein detaillierter Reiseverlauf mit Informationsmaterialien vor Ort. Flüge nach Tasmanien können bei Cruising Reise individuell hinzugebucht werden.