Von kleinen Holzbuchten, verrückten Dünen und donnerndem Rauch: Auf Entdeckungstour von Kapstadt bis Livingstone

Cruising Reise bietet Abenteurern eine unvergessliche Multi-Länder-Rundreise zu den Höhepunkten des südlichen Afrikas

Ein erlebnisreiches und zugleich preisgünstiges Camping-Abenteuer bietet der Fernreiseprofi Cruising Reise allen Liebhabern des schwarzen Kontinents an: In 21 Tagen erkunden die Teilnehmer den südlichen Teil Afrikas in Minibussen oder Expeditionsfahrzeugen. Auf ihrer Reise durch die vier südlichsten Länder Afrikas erleben sie entlang festgelegter Routen die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte Südafrikas, Namibias, Botswanas und Zambias.

Von Kapstadt in Südafrika geht es über das tier- und pflanzenartenreiche Cape Point Naturreservat nach Hout Bay, ein beliebtes Urlaubs- und Ferienziel nahe des Kaps der guten Hoffnung. Seinen Namen erhielt das einstige Fischerdorf vom Holländer Jan van Riebeeck, der es im Jahre 1652 unter dem Namen Hout-Bajken, Kleine Holzbucht, als Zwischenstation für Schiffe auf dem Weg von Europa nach Indien gründete.

Nach einem Zwischenstop in den massiven und bizarren Cederbergen geht es weiter zum Gariep-Fluss, der die natürliche Grenze zwischen Südafrika und Namibia bildet. Nach einem entspannten Ausklang des Tages mit Kanufahren oder Schwimmen fahren die Teilnehmer am nächsten Tag zum Fish River Canyon. Der zweitgrößte Canyon der Erde bietet nicht nur einen einmalig schönen Panoramablick, sondern auch spektakuläre Sonnenuntergänge mit einer großen Portion Romantik. Tolle Fotomotive bieten auch die hoch aufragenden Sanddünen der Namibwüste am Sossusvlei. Die orangefarbenen, bis zu 200 Meter hohen Dünen zählen zu den höchsten der Welt. Die höchste von Ihnen, Düne 7, wird wegen des langen Aufstiegs zum Gipfel auch Big Daddy oder Crazy Dune genannt.

Die Weiterfahrt führt nach Swakompund an der Küste. Die rund 25.000 Einwohner zählende Hauptstadt der Region Erongo liegt zwischen Dünen und Wüste nahe der Mündung des Flusses Swakop. Hier wächst im milden Atlantikklima die uralte und landestypische Welwitschia-Pflanze. Sie wird mehrere hundert Jahre alt und ist sogar im Landeswappen Namibias abgebildet. Die Reisenden haben die Möglichkeit, die ehemalige deutsche Stadt zu erkunden, optional eine Quadbiketour zu buchen oder in den Dünen zu surfen.

Nach einem Besuch der Spitzkoppe, einem Inselberg rund 120 Kilometer östlich von Swakopmund und auch Matterhorn Namibias genannt, führt die Reise über den Ugab Trockenfluss und die Besichtigung der Felsmalereien im alten Brandberg Gebirge in den Etosha Nationalpark. Die Reisenden unternehmen aufregende Pirschfahrten, um die Tiere des Parks an ihren Wasserstellen zu beobachten.

Über Windhoek, die Hauptstadt Namibias, geht es weiter über die Grenze nach Botswana. Übernachtet wird unter dem weiten Sternenhimmel der Kalahari-Wüste, bevor es dann weiter geht es in das Okavango Delta, das die Reisenden per einheimischem Kanu erkunden. Unter einer lokalen Reiseleitung lässt sich die einmalige Tier-, Vogel- und Pflanzenwelt dieses unberührten und abgelegenen Naturparadieses erkunden.

Den Abschluss der Reise bilden die Besichtigungen der Victoria-Falls in Zambia. Die am 16. November 1855 von David Livingstone entdeckten und nach Königen Victoria benannten riesigen Wasserfälle des Zambesi Flusses wurden 1989 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. In der Einheimischensprache tragen sie den Namen Mosi-oa-Tunya, Donnernder Rauch. Der aus den Wasserfällen aufsteigende Sprühnebel ist noch in 30 Kilometern Entfernung zu sehen. Auf einer Länge von über 1.700 Metern ergießen sich die Wassermassen über 110 Meter in die Tiefe.

Die 21-tägige Reise Cape Town to Victoria Falls Explorer ist als Rundreise ab Kapstadt in Südafrika bis Livingstone in Zambia ab 1.495 Euro pro Person unter der Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.ichwillnachafrika.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Fahrt im Expeditionsfahrzeug, 4 Übernachtungen in Hotels / Gästehäusern sowie 16 Camping-Übernachtungen, Campingausstattung mit Kuppelzelten, Insektennetzen, Zeltmatratzen, Klappstuhl mit Rückenlehne, Verpflegung gemäß Reiseverlauf und Gebühren für Wildreservate, Nationalparks sowie eine englischsprachige oder deutsche Reiseleitung. Die Tour kann außerdem mit fester Unterkunft anstatt Camping gebucht oder verkürzt ab Kapstadt bis Windhoek unternommen werden.

Cruising Reise im Internet: www.cruising-reise.de oder www.ichwillnachafrika.de.