Ansprechpartner:in Frau Annette Gerling +49 211 3860071

„Was ist mit den Amis los?“ US-Experte Christoph von Marschall zeichnet ein Psychogramm vor den Präsidentschaftswahlen in den USA

Die Vorwahlen in den USA um die Präsidentschaftskandidaten sind im vollen Gange. Barack Obama möchte sein Amt verteidigen, doch seine Wiederwahl ist unsicher. Auch wenn Obama einiges erreicht hat, stehen viele Amerikaner ihrem jetzigen Präsidenten kritisch gegenüber.

Der preisgekrönte Journalist und US-Experte Christoph von Marschall erklärt in seinem neuen Buch "Was ist mit den Amis los? Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben" die Hintergründe und Motive der amerikanischen Einstellungen. Der Autor und Redner von Marschall zeichnet ein genaues Porträt der aktuellen Lage der Vereinigten Staaten und erläutert, warum Amerikaner und Deutschen so unterschiedliche Ansichten über Kernfragen wie Krankenversicherung, Klimaschutz, Energiepolitik, der Einstellung zum Staat und der Privatwirtschaft und dem Einsatz militärischer Gewalt haben.

An Hand praktischer Beispiele aus seinen annähernd sieben Jahren Alltag in den USA schildert der promovierte Historiker den ganz anderen Umgang mit diesen Themen, sowie den Mentalitätsunterschieden zwischen Amerikanern und Deutschen.

Seit 2005 ist Christopher von Marschall USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegels und ausgewiesener Kenner der amerikanischen Politik. Er begleitete Barack Obama bei dessen Wahlkampf. Als Büroleiter des Berliner Tagesspiegels in Washington verfolgt Marschall Obamas Tätigkeiten als Präsident in der amerikanischen Politik aus nächster Nähe. Christoph von Marschall ist der einzige deutsche Journalist, dem Barack Obama bisher ein Interview gab.

Seine Expertise gibt Christoph von Marschall als Gastredner in Vorträgen und Diskussionen weiter.

Weitere Informationen zu Christoph von Marschall