Google berücksichtigt bei der Auslieferung der Ergebnisse den Standort des Suchenden. Daher erhält der Suchende aus Deutschland auch unter www.google.com andere Ergebnisse, als wenn jemand in USA sucht. Sowohl die Platzierungen unterscheiden sich, auch bei den Adwords bekommt der Suchende passende Werbung für seinen Standort.
Mit GInspector, einer neuen Software für Windows, kann man die Suche von 58 verschiedenen Ländern aus simulieren. Damit ist es möglich, die tatsächlichen Platzierungen in den Suchmaschinen in diesen Ländern zu analysieren. Zudem bietet es die Möglichkeit, die AdWords Anzeigen der Mitbewerber genauer zu erforschen sowie eigene geschaltete Anzeigen live zu sehen.
Die Software erlaubt zudem den Vergleich zwischen zwei verschiedenen Darstellungen. Damit kann man die Platzierungen in zwei verschiedenen Ländern direkt miteinander vergleichen. Zudem kann man sich auch die "normale" Ansicht darstellen lassen, so wie man sie auch im Browser ohne GInspector sehen würde.
Eine weitere Funktion ermöglicht das Abfragen der Ergebnisse in den vielen verschiedenen Datencentern von Google. Hier lassen sich mögliche zukünftige Veränderungen sehen. Wer beispielsweise seltsame Ergebnisse erhält, kann sich hier direkt die Ergebnisse einzelner Datencenter ansehen. In der Software sind viele hundert verschiedene Datencenter hinterlegt, die bei jedem Programmstart automatisch aktualisiert werden.
Verkaufsstart: 1. Februar 2008 Preise: EUR 49.- für eine Laufzeit von 1 Jahr
In dieser Laufzeit sind alle automatischen Updates sowie Versionsupdates enthalten.
Die kostenlose Demo-Version ermöglicht ein ausgiebiges Testen der Funktionen.
Weitere Informationen zur Software unter www.ginspector.de