Story Box-ID: 22850

Cytos Biotechnology AG Wagistrasse 25 8952 Schlieren, Schweiz http://www.cytos.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudine Blaser +41 44 733 47 20
Logo der Firma Cytos Biotechnology AG
Cytos Biotechnology AG

Präsentation von Phase IIa-Resultaten für den Hypertonie-Impfstoff von Cytos Biotechnology an den ''American Heart Association Scientific Sessions 2007''

(lifePR) (Schlieren,Schweiz und Orlando, Florida, USA, )
.
- Prof. Dr. med. Juerg Nussberger präsentiert heute um 9.45 Uhr (EST):«CYT006-AngQb, ein gegen Angiotensin II gerichteter Hypertonie-Impfstoff, reduziert den Blutdruck in den frühen Morgenstunden und während des Tages.»
- Die «American Heart Association» veröffentlicht heute eine unabhängige Medienmitteilung über CYT006-AngQb.
- Sehr gute Langzeitresultate zur Sicherheit und Verträglichkeit: in der Follow-up Periode bis 12 Monate wurden keine durch den Impfstoff verursachten Nebenwirkungen festgestellt.

Prof. Dr. med. Juerg Nussberger, Universitätsspital des Kantons Waadt (CHUV), in Lausanne, Schweiz, präsentiert heute detaillierte Resultate einer plazebo-kontrollierten, doppelblinden Phase IIa-Studie bei 72 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Gleichzeitig veröffentlicht die «American Heart Association» zum Zeitpunkt der Präsentation eine unabhängige Medienmitteilung über den Impfstoff CYT006-AngQb. Mehr Informationen zu dieser Mitteilung unter www.scientificsessions.org.

Die Studie untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und explorativ die Wirksamkeit von zwei Dosierungen des Impfstoffes (100 mg und 300 mg). Zur Beurteilung der Wirksamkeit wurde der Blutdruck vor und nach der Behandlung mit CYT006-AngQb mit Hilfe einer 24-stündigen, ambulanten Blutdrucküberwachung bei den einzelnen Teilnehmern erfasst.

Beide Dosierungen von CYT006-AngQb erwiesen sich als sicher und gut verträglich. Die Mehrzahl der beobachteten Nebenwirkungen waren vorübergehende, meist leichte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle. Während der gesamten Follow-up Periode in den Monaten 4 bis 12 nach der ersten Injektion wurden keine durch den Impfstoff verursachten Nebenwirkungen festgestellt. Dieser Befund bestätigt das sehr gute Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil des Impfstoffes und unterstreicht sein Potenzial zum langfristigen Krankheitsmanagement.

Alle Patienten, die den Impfstoff erhielten, haben bereits nach der ersten Injektion mit einer starken Antikörperantwort gegen Angiotensin II reagiert. Die Antikörperantwort war dosis-abhängig und mit einer Halbwertszeit von etwa 4 Monaten langlebig, jedoch reversibel. Auch die Wirksamkeit war dosis-abhängig und eine signifikante Senkung des mittleren ambulanten Blutdrucks während des Tages wurde bei der Gruppe, die die höhere Dosis erhielt (300 mg), erreicht. Hier betrug die Senkung des systolischen Blutdrucks (SBD) 5.6 mmHg, die des diastolischen Blutdrucks (DBD) 2.8 mmHg vom Ausgangswert.

Ausserdem zeigte sich eine starke Wirksamkeit des Impfstoffes in den frühen Morgenstunden - einer kritischen Zeitspanne, in der es häufig zu schweren kardiovaskulären Zwischenfällen kommt. Der frühmorgendliche Blutdruckanstieg wurde ab 5 Uhr durch den Impfstoff signifikant gebremst, so dass um 8 Uhr morgens im Vergleich zu Plazebo eine Blutdrucksenkung von (SBD / DBD) - 25 / - 13 mmHg vom Ausgangswert erreicht wurde.
Prof. Juerg Nussberger bemerkte: «Trotz der Tatsache, dass es wirksame Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck gibt, erreicht nur einer von vier Hypertonie-Patienten eine erfolgreiche Blutdruckkontrolle. Sobald sich die Patienten ihrer meist ohne Symptome ablaufenden Hypertonie bewusst sind, müssen sie täglich Medikamente einnehmen. Offenbar sind jedoch viele Menschen nicht bereit oder nicht fähig, tagtäglich und für den Rest ihres Lebens Pillen zu schlucken. Der grosse verbleibende medizinische Bedarf in dieser wichtigen Indikation ist deshalb, die Therapietreue zu verbessern. Wenn wir die verfügbare orale Therapie mit einem Impfstoff, der nur alle paar Monate verabreicht werden muss, unterstützen oder ersetzen könnten, dann denke ich, sollten wir eine bessere Kontrolle von Bluthochdruck erreichen.»

Prof. Nussberger fügte hinzu: «Ein äusserst interessanter Befund dieser Studie ist die hervorragende Kontrolle des Blutdrucks in den frühen Morgenstunden durch den Impfstoff. Dies ist eine kritische Zeitspanne, während der es häufiger zu schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt als während anderen Tageszeiten. Da auf dem Markt verfügbare Medikamente oft zu kurze Halbwertszeiten aufweisen, um den frühmorgendlichen Blutdruckanstieg zu beeinflussen, könnte dies ein sehr wichtiger Vorteil für diesen neuen Impfansatz sein. Ich freue mich auf die klinische Weiterentwicklung dieses vielversprechenden Impfstoff-Kandidaten.»

Über CYT006-AngQb
CYT006-AngQb ist ein sich in der Entwicklung befindender therapeutischer Impfstoff für die Behandlung des Bluthochdrucks1. Er soll das Immunsystem des Patienten dazu bringen, eine gegen Angiotensin II gerichtete Antikörperantwort zu induzieren. Angiotensin II ist ein kleines, körpereigenes Peptid und Teil des sogenannten Renin-Angiotensin-Systems (RAS), einem wichtigen Blutdruckregulator. Angiotensin II ruft eine Verengung der Blutgefässe hervor, was zur Erhöhung des Blutdrucks führt. Es konnte gezeigt werden, dass eine Impfung mit CYT006-AngQb über die Bildung von Antikörpern, die Angiotensin II binden, eine Blutdrucksenkung erreicht. Es wird angenommen, dass dabei die Bindung von Angiotensin II an seine Rezeptoren und die darauf folgende Gefässverengung reduziert werden. Auf das RAS zielen bereits erfolgreich drei grosse Substanzklassen von blutdrucksenkenden Medikamenten ab: Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACEI), Blocker des Angiotensin II Subtyp I Rezeptors (ARB) und direkte Renininhibitoren (DRI). Wie andere blutdrucksenkende Medikamente müssen jedoch auch diese täglich eingenommen werden und bieten oft keine gute Lösung zur Verbesserung der Therapietreue. Eine Impfung mit CYT006-AngQb sollte auf Grund der nachhaltigen Antikörperantwort komfortable Behandlungszeitpläne und eine gleichmässige Blutdruckkontrolle ermöglichen.

Über Bluthochdruck (Hypertonie)
Von einer Hypertonie, oder Bluthochdruck, spricht man dann, wenn der Blutdruck chronisch erhöht ist. Obgleich Bluthochdruck an sich ohne Symptome verläuft und nur selten ein akutes Problem darstellt, ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck eine der wichtigsten vermeidbaren Ursachen für einen frühen Tod weltweit und hat Anteil an etwa der Hälfte aller Herzkreislauferkrankungen2.

Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und Gefässerkrankungen sowie eine führende Ursache von chronischem Nierenversagen. Genetische Veranlagung und Lebensgewohnheiten wie unzureichende körperliche Bewegung, fettreiche Ernährung und übermässiger Konsum von salzreicher Kost tragen zu Bluthochdruck bei. Bis zu 30% der Erwachsenen leiden in den meisten Ländern an hohem Blutdruck. Trotz wirksamen und relativ kostengünstigen Behandlungsmöglichkeiten erreicht nur einer von vier Hypertonie-Patienten in den USA eine erfolgreiche Blutdruckeinstellung3. Dieser insgesamt schlechte Behandlungserfolg ist vorwiegend der symptomlosen Natur des Bluthochdrucks zuzuschreiben sowie der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die mindestens einmal täglich eingenommen werden müssen.

Über den frühmorgendlichen Blutdruck
Der Blutdruck ist nicht statisch sondern unterliegt natürlichen Schwankungen, die einem zirkadianen Muster folgen. Am Morgen werden die höchsten Blutdruckwerte erreicht, die dann wieder abfallen und um etwa Mitternacht ihren tiefsten Wert erreichen. Am frühen Morgen kommt es gewöhnlich zu einem natürlichen, steilen Anstieg des Blutdrucks. Es wird vermutet, dass dieser morgendliche Blutdruckanstieg akute kardiovaskuläre Zwischenfälle auslösen kann. Eine gross angelegte Studie hat eine ausgeprägte zirkadiane Periodizität beim Entstehen von Herzinfarkten nachgewiesen, mit einem Höhepunkt am Morgen, wenn das Auftreten eines Infarkts dreimal wahrscheinlicher war als während der Nacht4. Die gleiche Periodizität wurde für das Auftreten von Schlaganfällen beobachtet.
Stichhaltige Beweise sprechen dafür, dass der morgendliche Blutdruckanstieg für das Zerreissen kritisch geschwächter Arterienwände beim Schlaganfall entscheidend ist. So haben Menschen mit einem starken Anstieg des morgendlichen Blutdrucks ein signifikant erhöhtes Risiko für intrazerebrale Blutungen5 und Schlaganfälle6. Die Blutdruckbehandlung zielt daher darauf ab, eine Blutdruckkontrolle über volle 24 Stunden zu erreichen. Häufig angewendete Hemmer des RAS erreichen eine Senkung des frühmorgendlichen ambulanten Blutdrucks vom Ausgangswert von z.B.folgenden Werten: (SBD / DBD) - 8,7 / - 5,8 mm Hg (Valsartan) bzw. - 11,0 / - 7,6 mm Hg
(Telmisartan). Sie können den Anstieg des Blutdrucks in den frühen Morgenstunden jedoch nicht aufheben7, 8.

Cytos Biotechnology AG

Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten – die Immunodrugs™ – spezialisiert hat. Immunodrugs™ sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. Immunodrugs™ sollen das Immunsystem des
Patienten dazu bringen, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zell-Reaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren. Cytos Biotechnology nutzt die grosse Flexibilität der Immunodrug™-Technologie und hat eine gut gefüllte Pipeline mit verschiedenen Immunodrug™-Kandidaten für diverse Krankheitsbereiche entwickelt, von denen sechs zurzeit in der klinischen Entwicklung sind. Die Immunodrug™-Kandidaten werden in eigenen Programmen sowie auch in Zusammenarbeit mit Novartis und Pfizer Tiergesundheit
entwickelt. Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren (Zürich). Gegenwärtig zählt das Unternehmen 128 Beschäftigte. Seit Oktober 2002 ist
Cytos Biotechnology AG an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert (SWX:CYTN).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten