Gebackener Aal mit Ravioli aus roter Bete und einer Vinaigrette von Haselnüssen, Rinderbäckchen an Morchelsauce, die 12 Stunden lang sanft in einer starken Sauce geschmort haben und in einem Herz aus Püree von der Vitelottekartoffel und Sellerie gereicht werden, gebratene Hirschlende an Sahnesauce, dazu Karlsbader Knödel mit Kürbiskernen und frischen Preiselbeeren, um nur einige Beispiele aus dem Festivalmenü zu nennen, die die Gastronomiebetriebe im Laufe des III. Jahrgangs des Grand Restaurant Festivals für die Besucher zubereiten werden.
12 Bezirke der Tschechischen Republik sind mit von der Partie:
Die Bezirke Prag, Mittelböhmen, Südböhmen, Pilsen, Karlsbad, Liberec, Pardubice, Vysočina, Südmähren, Olomouc, Mährisch-Schlesien und Zlín.
Der Hauptpartner in diesem Jahr ist die Agentur CzechTourism. Das Ziel der Festivaldramaturgie ist es, die Qualität der tschechischen Gastronomie zu fördern, ganz im Sinne des Projekts Czech Specials - Kostproben der Tschechischen Republik. Der gemeinsame Schwerpunkt liegt auf traditionellen Rezepten und der Nutzung lokaler und saisonaler Zutaten. Die Chefköche bekommen im Laufe des Festivals die Aufgabe, drei Gerichte zu kreieren: "Wie bei Muttern", eine "Spezialität des Hauses" sowie "Czech Specials" in Form regionaler Spezialitäten.
Beim GRAND RESTAURANT FESTIVAL sind nicht nur köstliche Speisen, sondern auch die Interieurs, das Ambiente und der Service der Festivalrestaurants ein wahres Erlebnis. "In diesem Jahr sind mehrere Gastronomiefestivals entstanden... Doch wir setzen nach wie vor auf die Dramaturgie, daher nehmen nur bewährte Restaurants aus ganz Tschechien teil, die es in den Gastronomieführer "Maurerův výběr" geschafft haben. Das Grand Restaurant Festival ermöglicht es allen, die an guter Küche interessiert sind, die besten und oft auch teuren Gastronomiebetriebe dieses Landes zu besuchen und das zu einem symbolischen Preis," so der Herausgeber der Publikation "Maurerův výběr Grand Restaurant" und Gründer des Grand Restaurant Festivals Pavel Maurer.
Und auf welche Neuheiten darf man sich freuen? "Im letzten Jahr gab es ein großes Interesse an der gastronomischen Erlebnistour, dem sog."Mňam Bus". Dieses Jahr verkehrt der Bus auch an Samstagen und Sonntagen, den Besuchern stehen insgesamt vier Touren zur Wahl. Jede Tour bietet drei Restaurants, sechs Gerichte und Begegnungen mit Chefköchen der Spitzenklasse. Das erste Mal führt eine der Touren die Besucher auch aus Prag heraus: Mit einem der "Mňam Busse" geht es nämlich von Prag nach Pilsen." erklärt die Pressesprecherin des Festivals Dominika Vrkotová.
Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Wer in den Genuss der Gaumenfreuden kommen möchte, muss für ein Restaurant seiner Wahl eine Festivalkarte kaufen, die er dann nur zu einem bestimmten Datum inkl. Uhrzeit einlösen kann. Der Vorverkauf des GRAND RESTAURANT FESTIVALS startet am 1.12. 2011 auf www.grandrestaurantfestival.cz. Die Karten kosten zwischen 200 CZK und 600 CZK. Zur Wahl stehen mehrere Varianten. Auch diesmal sind wieder spezielle Geschenkgutscheine erhältlich.