Die Wedding Expo 2011 findet bereits im Herbst, nämlich am 11. und 12. November statt. Den Termin haben die Veranstalter ganz bewusst gewählt, um den künftigen Eheleuten genügend Zeit zur Vorbereitung ihres großen Tages zu bieten. In der Praxis zeigt sich, dass es nicht geraten ist, erst im Winter mit den Hochzeitsvorbereitungen anzufangen. Die begehrtesten Orte, Termine - Samstage im Juni, Juli und August - oder auch Fotografen sind meistens schon im Januar vergeben.
Die Besucher erwartet eine tolle Neuheit in Form eines Hochzeits-Pendelbusses, der während der Messe in regelmäßigen Abständen in Prag und Umgebung verkehren wird. "Für die Paare ist es immer physisch, aber auch organisatorisch anstrengend, alle Stellen aufzusuchen, die für die Hochzeit in Frage kommen. Sie müssen erst einen Termin ausmachen, vor Ort auf Parkplatzsuche gehen... Wir hingegen ermöglichen ihnen interessante Locations in Prag wie etwa den Vrtba-Garten oder den Ledebourggarten der Prager Burg aufzusuchen - und das gratis und sorgenfrei," sagt Zdenka Janoušková. Auf dem Fahrplan des Pendelbusses stehen auch Orte in der näheren Umgebung Prags.
Zudem wird die tschechische Denkmalschutzbehörde auf der Messe vertreten sein, die historische Objekte wie etwa die Schlösser Konopiště und Hluboká oder auch Burg Karlštejn verwaltet, die sich als Trauungsort großer Beliebtheit erfreuen. An ihrem Stand hat man die Möglichkeit, sich Fotos und Pläne der Räumlichkeiten anzusehen, die für die Hochzeit in Frage kommen, und Kapazitätsfragen zu klären
Die Besucher bekommen ferner die Gelegenheit, sich mit Fachleuten über Fragen wie zum Beispiel Wie organisiere ich meine Hochzeit zu Hause? oder Wie schließe ich einen Ehevertrag ab? zu beratschlagen. Darüber hinaus laden die ausstellenden Restaurants und Cateringservice zu Kostproben ihrer Speisen und Weine.
Wer nicht der tschechischen Sprache mächtig ist, wird sicher zu schätzen wissen, dass die Informationen auf der Messe nun auch in anderen Sprachen erteilt werden. Der Begleitbroschüre zur Messe kann man entnehmen, welche Stände man als Ausländer oder gemischtes Paar auf jeden Fall aufsuchen sollte. Infotafeln bei den einzelnen Ausstellern verraten dem Besucher, welche Sprachen an dem jeweiligen Stand gesprochen werden. Im Bereich für Ausländer informieren Koordinatoren unter anderem darüber, welche Dokumente beschafft werden müssen. "Wir wissen aus Erfahrung, dass Besucher aus dem Ausland bestimmte Orte bzw. Lieferanten bevorzugen, die sich bei der Zusammenarbeit mit Ausländern bewährt haben," erklärt Zdenka Janoušková. Aus diesem Grund hat CzechTourism - die Tschechische Zentrale für Tourismus die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.
Kurzum, ihrem Motto - "Der etwas andere Hochzeitsmarkt" - wird die Wedding Expo 2011 somit auf jeden Fall gerecht.