Story Box-ID: 24981

DaCapo Musikmarketing GmbH Wildbichler Straße 39 6341 Ebbs, Österreich http://www.dacapo.at
Ansprechpartner:in Karl-Heinz Hartleb +49 341 2120295
Logo der Firma DaCapo Musikmarketing GmbH
DaCapo Musikmarketing GmbH

Im Dutzend zehnmal Prikopa

K&K Philharmoniker interpretieren Strauß-Raritäten im zwölften Jahr

(lifePR) (Kufstein, )
Wer ihn nicht kennt, hat etwas verpasst: ob Filmpartner von Paul Hörbiger, Hans Moser, Fritz Muliar, Komiker und Sänger an der Wiener Volksoper und allen bekannten Wiener Bühnen, Moderator, Komponist, Pianist, Buchautor und – natürlich! – Dirigent: Prikopa ist ein Tausendsassa. Bereits im zehnten Jahr verleiht der Altmeister und Strauß-Spezialist dieser DaCapo-Erfolgsproduktion ihre unverwechselbare Wiener Prägung.* Charakteristisch sind zudem die lebendigen Balletteinlagen des Österreichischen K&K Balletts in den Choreografien der langjährigen Ballettmeisterin der Wiener Staatsoper, Gerlinde Dill.

Das Signet "K&K" steht zum einen für die Initialen der Orchestergründer Larissa und Matthias Georg Kendlinger, andererseits ist es ein Hinweis auf einen wesentlichen Teil des Repertoires, der bei den Werken aus der Zeit der k. u. k. Monarchie zu finden ist. Nicht ohne Grund avancierte die "Wiener Johann Strauß Konzert-Gala" – das Wiener Original mit bisher 600.000 begeisterten Besuchern – zur erfolgreichsten Strauß-Tournee Europas, zum Markenzeichen für erstklassige Strauß-Interpretationen.

Die zwölfte (!) Wintertournee der "Wiener Johann Strauß Konzert-Gala" wird - nach Weihnachten beginnend - allein im deutschsprachigen Raum bis in den Februar hinein fast täglich hautnah zu erleben sein. Das frische, an musikalischen Köstlichkeiten reiche Programm offeriert Raritäten und

"Zuckeln" wie die Ouvertüre zu "Das Spitzentuch der Königin", die Walzer "Bei uns z’Haus" und "Marienklänge" oder etwa Polkas wie "Im Krapfenwaldl" und "An der Donau"; zum krönenden Finale wird der "Kaiserwalzer" erklingen (von den obligaten Draufgaben "Donauwalzer" und "Radetzky-Marsch" einmal ganz abgesehen)...

Das Tüpfelchem auf dem "I" bilden die Gesangseinlagen der charmanten Sopranistinnen Ursula Targler (Wiener Staatsoper, Wiener Musiksommer) und Yoo-Ra Lee-Hoff (Stattsoperette Dresden).**

Viele dieser Konzerterlebnisse lassen sich übrigens als unvergessliche Erinnerung mit nach Hause nehmen; in der DaCapo-Edition finden sich derzeit sechszehn CD-Einspielungen, unter den aktuellen Neuerscheinungen auch das Programm der letzten "Wiener Johann Strauß Konzert-Gala" – "Liebeslieder". Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dacapo.at.

*Dirigenten, alternierend: Alexander Steinitz (Salzburg) und Martin Kerschbaum (Wien)

** alternierend

- Konzerttournee Deutschland/Schweiz vom 27.12.2007 bis 04.02.2008
- Alle Daten und Besetzungen finden Sie aktuell im Internet unter www.dacapo.at.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten