Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg hatte zu der zentralen Freisprechungsfeier eingeladen. Die stellvertretende Landesinnungsmeisterin Janine Neureuther, zuständig für Bildung und Ausbildung, freute sich mit dem erfolgreichen Dachdecker-Nachwuchs: „Ein großer Schritt auf der Karriereleiter nach ganz oben darf ruhig auch groß gefeiert werden“.
Nach der Begrüßung durch Landesinnungsmeister Karl-Heinz Krawczyk trugen zunächst vor den rund 300 Gästen und Angehörigen die Lehrlingswarte der zehn regionalen Dachdecker-Innungen ihre ganz persönlichen Statements zu Bildung, Ausbildung, Fachkräftesituation, aber auch Wünsche und Glückwünsche, vor.
Anschließend erhob Janine Neureuther die erfolgreichen Dachdeckerinnen und Dachdecker in den Gesellenstand. Stolz war sie dabei auf die hohe Erfolgsquote bei den Abschlussprüfungen Winter 2022/Frühjahr 2023: Von insgesamt 118 Prüflingen hatten 101 die Gesellenprüfung bestanden.
Dazu Patrick Birnesser, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands in Karlsruhe: „Die Azubis von heute sind die Zukunft des Dachdeckerhandwerks. Gratulation an alle Junggesellen“.
Die Prüfungsbesten sind:
- Landessieger
[*]Landessieger
Malte Walter (22) vom Ausbildungsbetrieb Walter Bedachungen GmbH & Co.KG in 79822 Titisee-Neustadt;
[*]Landessiegerin
Emilie Senghaas (21) vom Ausbildungsbetrieb Peetz-Bedachungen GmbH in 72070 Tübingen.
Als Landessieger wird Tom Seel an den German Craft Skills, dem bundesweiten Finale zur Ermittlung des Besten im Dachdeckerhandwerk Deutschlands, am Montag/Dienstag, 6./7.11.2023, im Dachdeckerbildungszentrum DBZ in Karlsruhe teilnehmen.