Diese Strategien sind wichtig, da das öffentliche Interesse an der Denkmalerhaltung seine Grenzen in der unzumutbaren Belastung privater und öffentlicher Eigentümer findet. Bei Maßnahmen am Denkmal hat die Erhaltung der historischen Substanz Vorrang vor der Erneuerung.
Um dieses Ziel zu gewährleisten kann dem Zerfall der Denkmalsubstanz mit konservatorischen Maßnahmen entgegen gewirkt werden. Wichtig dabei ist, das die Substanz im wesentlichen sich nicht verändert und die Eingriffe sich auf das Notwendigste beschränken. Dem grundsätzlich nicht aufhaltbaren Verschleiß und Verfall
des Materials durch Umwelteinflüsse oder schädliche Nutzungen sollte durch gezielte Maßnahmen entgegengearbeitet werden.
Bedingt durch die immer sauberer werdenden Luftverhältnisse hat die Algen- und Moosbildung auf Dächern in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Eine starke Moosbildung auf Dächern kann die Ursache für Feuchtigkeitsschäden, Abplatzungen u.a. im Dachbereich sein. Eine regelmäßige Begutachtung des Zustandes eines Denkmals und damit verbundene Maßnahmen zur Unterhaltung und Pflege können durchgreifende Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen und unnötige Kosten vermeiden.
Zur richtigen Pflege von Naturschieferdächern und zum Schutz vor Moos- und Algenbildung empfiehlt der Marktführer im Bereich Naturschiefer das ökologische Pflegesystem von dachpflege.de GmbH.
http://www.rathscheck.de/...
https://www.facebook.com/...
Die Denkmalbehörden halten hierfür die erforderliche Sach- und Fachkompetenz vor.