- Dänische Hauptstadt erwartet bis Dezember 310 Kreuzfahrtschiffe mit rund 560.000 Gästen
- Hälfte aller Ostsee-Kreuzfahrten startet oder endet in Kopenhagen Zwei Auszeichnungen für Nordeuropas beliebtestes Cruiseziel
Kopenhagen wird als Kreuzfahrtdestination immer beliebter: Insgesamt 310 Anläufe von internationalen Kreuzfahrtschiffen und rund 560.000 Kreuzfahrtgäste werden 2008 für die dänische Hauptstadt zu einem Rekordjahr in Sachen Kreuzfahrt-Tourismus machen.
Damit festigt Kopenhagen seine Position als größter Kreuzfahrthafen Nordeuropas. Wie in den Vorjahren geht der Trend auf der Ostsee zu einer längeren Kreuzfahrtsaison: Das erste Kreuzfahrtschiff lief die Öresundmetropole bereits Mitte April an. Und für Dezember sind ebenfalls schon jetzt zwei Anläufe gemeldet. Rund die Hälfte der Liner, die Kopenhagen ansteuern, haben ihren "Turnaround" in Kopenhagen - beginnen oder beenden ihre Ostssee-Cruises also in Kopenhagen.
Unterstrichen wird die Beliebtheit des Kreuzfahrtziels Kopenhagen durch gleich zwei Auszeichnungen, die die dänische Kultur- und Kunstmetropole kürzlich auf der weltgrößten Kreuzfahrtmesse Sea-trade in Miami erhielt: Das amerikanische Magazin "Dream World Cruise Destinations" ehrte Kopenhagen wegen seiner attraktiven Angebote und seines professionellen Service sowohl als "Best Turnaround Destination" wie für "Most Effecient Port Services".
Weitere Information: Wonderful Copenhagen, Gl. Kongevej 1, DK-1610 Kopenhagen V, Tel. 0045-3325 7400, http://www.visitcopenhagen.com. Allgemeine Øresund-Info: http://www.visitoresund.info/....