Auf diese Weise spüren die Fahrer des Gefährts, das eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Kilometern pro Stunde erreicht, die Prinzipien der "Gyroskopstabilisierung" und der mechanischen Steuerung am eigenen Leib. Beide Prinzipien sind die technischen Ecksteine des Segways. Damit bleibt der Erlebnispark seinem Motto treu, Naturwissenschaft und Technik spielerisch und experimentell zu vermitteln.
Slalom-Parcours, Labyrinthe, Hügel und Fahrten auf verschiedenen Unterlagen gehören zu den Herausforderungen, die auf der Segwaybahn lauern. Fürs Erste ist eine vorläufige Testbahn geplant. Während des Jahres 2008 können die Gäste dann nach einer Fahrt auf dieser Bahn Vorschläge einreichen, wie die endgültige Bahn aussehen soll. Um mit dem Segway fahren zu dürfen, müssen Kinder das 10. Lebensjahr erreicht haben und mindestens 35 Kilogramm wiegen. Der Segway trägt ein Gewicht von bis zu 117 Kilogramm.
Am Haupteingang des Danfoss Universe eröffnete jetzt zudem die neue Attraktion "Lift a car". Dank Archimedes' Hebelgesetz, das dieser bereits 200 vor Christus erkannte, können die Besucher einen gewöhnlichen Personenwagen mit nur wenig Kraftaufwand vom Boden heben.
Die spielerische Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik mit Hilfe neuester didaktischer Forschungsergebnisse entspricht dem pädagogischen Ansatz des Parks und richtet sich primär an Kinder und Jugendliche. Mehr als 150 Attraktionen entführen anhand von Experimenten, interaktiven Spielen und multimedialen Herausforderungen in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Besuchern aus Deutschland bietet das Danfoss Universe eine deutschsprachige Beschilderung und einen Guideservice in deutscher Sprache.
Der Erlebnispark Danfoss Universe ist ganzjährig geöffnet. Der Park öffnet jeweils um 10 Uhr und schließt je nach Saison zwischen 16 und 18 Uhr. Die aktuell geltenden Öffnungszeiten können im Internet unter http://www.danfossuniverse.com oder telefonisch unter 0045 / 7488-7488 ergefragt werden. Der Eintritt in den Park kostet im Sommer 21,50 Euro für Erwachsene (Wintersaison 13,50 Euro) und 18 Euro für Kinder bis elf Jahre (Wintersaison 11,00 Euro). Schulklassen zahlen 11 Euro pro Person (Wintersaison 7 Euro).