Das Limfjordsmuseum am historischen Frederik VII's Kanal widmet sich den Themen Fischerei, Seefahrt und Bootsbau an Dänemarks größtem Fjord. Das Gewässer vor der eigenen Haustür ist darum Mittelpunkt einer neuen festen Ausstellung im neuen viergeschossigen Anbau: von Hintergründen zu Sturmfluten bis zu Bootsmotoren und Werkzeugen erhalten Besucher hier Einblicke in die wechselvolle maritime Geschichte des Limfjords.
Eine weitere neue Ausstellung befasst sich mit alten Booten und Schiffen der Region. Darüber hinaus beherbergt das neue Erlebniscenter drei Aquarien, die Museumsgästen die Veränderung des Limfjords näher bringen - vom Süßwasser-Binnensee, der einst vom Meer abgeschlossen war, bis hin zur salzhaltigen Meeresenge von heute. Das Limfjordsmuseum in Løgstør ist bis Ende August täglich von elf bis 21 Uhr sowie im Oktober Samstag und Sonntag von elf bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: Limfjordmuseet, Kanalvej 40, DK-9670 Løgstør, Tel. 0045 / 9867 1805, http://www.limfjordsmuseet.dk.Unter http://fotos.visitdenmark.com stehen fast 5.000 abdruckfreie Dänemark-Bilder zum sofortigen Download bereit.