Sie konfrontiert rund 40 Gemälde und Zeichnungen von Paul Cézanne (1839–1906) mit mehr als 80 Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen von Alberto Giacometti. Wie viele seiner Zeitgenossen war der Schweizer Giacometti (1901–1966) ein Bewunderer Cézannes – "Cézanne & Giacometti" versucht, das Verhältnis der beiden Kreativen in ein neues Licht zu setzen.
Zentraler Punkt ist dabei der Zweifel an den Möglichkeiten der Kunst als treibender Motor ihres Schaffens. Neben Arbeiten aus der eigenen Sammlung zeigt Louisiana wichtige Leihgaben aus aller Welt, darunter aus der Nationalgalerie in London, dem Museum of Modern Art in New York, dem Kunsthaus Zürich und dem Kunstmuseum Basel. Die internationale Ausstellung ist eine Zusammenarbeit von Louisiana mit Felix Baumann, dem Präsidenten der Alberto Giacometti Stiftung in Zürich.
Die Ausstellung "Cézanne & Giacometti" im Kunstmuseum Louisiana ist bis 29. Juni 2008 zu sehen. Ab 19. Februar führt Louisiana neue Öffnungszeiten ein: Dienstag bis Freitag ist das direkt am Øresund gelegene Kunstmuseum zukünftig von elf bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag elf bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Information: Louisiana – Museum for Moderne Kunst, Gammel Strandvej 13, DK-3050 Humlebæk, Tel. 0045 / 4919 0719, http://www.louisiana.dk.