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Visitdenmarks ehemaliger Direktor nener ceo von SAS INTERNATIONAL

(lifePR) (Frankfurt, )
Die SAS Gruppe hat Lars Sandahl Sørensen zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von SAS Scandinavian Airlines International, dem Langstrecken-Geschäftsbereich von SAS, ernannt. Der frühere Direktor der offiziellen dänischen Tourismuszentrale VisitDenmark tritt die Nachfolge von Lars Lindgren an, der die Position des Vorstandsvorsitzenden bei der zur SAS Gruppe gehörenden Fluggesellschaft Spanair übernehmen wird.

"Ich freue mich sehr über die Ernennung zum CEO von SAS International und darüber, die richtungsweisenden Initiativen Lars Lindgrens für diese Airline weiterzuführen", so Lars Sandahl Sørensen. "Derzeitig erweitern wir unser Streckennetz mit einer Anzahl von Direktflügen sowohl von Kopenhagen als auch von Stockholm. Wir verbessern unsere Produkte kontinuierlich, um sicherzustellen, dass wir unter den Top-Fluggesellschaften der Branche sind. Es ist folglich eine spannende Zeit, SAS International voran zu treiben und uns in vorderster Reihe der Luftfahrt zu positionieren".

SAS International hat in diesem Jahr das Streckennetz um drei Routen, von Stockholm nach Peking und Bangkok sowie von Kopenhagen nach Dubai, erweitert. Darüber hinaus wurde erst kürzlich die Aufnahme zwei weiterer Langstreckenverbindungen von Kopenhagen nach Neu-Delhi sowie von der dänischen Hauptstadt nach San Francisco für Herbst 2008 bekannt gegeben. Das SAS Streckennetz bietet Reisenden von neun deutschen Städten exzellente Verbindungen über Nordeuropa in die USA sowie nach Asien.

Lars Sandahl Sørensen tritt die Nachfolge von Lars Lindgren zum 26. November 2007 an, welcher zum Vorstandsvorsitzenden von Spanair ernannt wurde. Sandahl Sørensen begann seine Karriere bei SAS International als General Manager für Australien und Neuseeland im Jahr 2003. Im September 2006 kehrte er nach Skandinavien zurück und übernahm dort den Posten des Chief Commercial Officers. Vor seiner Zeit bei SAS war Sandahl Sørensen von 1995 bis 2003 Chief Executive Officer des damaligen Dänischen Fremdenverkehrsamtes Danmarks Turistraad, heute VisitDenmark.

Weitere ausführliche Informationen über Scandinavian Airlines System, Bilder und Pressematerial finden Sie unter: http://www.flysas.de
http://www.sasgroup.net.
http://www.adam-partner.de

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Mønsted Kalkgruben bei Viborg: Als die Dänen vor mehr als 1.000 Jahren christianisiert wurden, bekamen sie auch einen Nebenberuf: "Kalkabarbeit und Kalkbrennung". Die Mönche, die mit dem Christentum nach Dänemark kamen, kannten Techniken, die für die Dänen unbekannt waren, z.B. Kalkbrennung zur Gewinnung von Mörtel. Kirchen gehörten zu der neuen Religion, und die wurden aus Steinen gebaut. Das Klebemittel, das die Steine zusammenband, war gebrannter Kalk, der zu Mörtel gelöscht war, ein ganz neues Baumaterial in Dänemark.

Unter Mønsted fand man einen Kalkberg. Der Kalk war zu diesem Zeitpunkt ein nutzloser Stein, aber wurde jetzt eine Quelle zum Einkommen. Im Laufe von 200 Jahren wurden mehr als 2.000 Steinkirchen gebaut, zehn pro Jahr. Das Kirchenbauen war die Initialzündung zu der Kalkindustrie in Mønsted. Eine Produktion, die 1978 aufhörte.

Mønsted liegt nur 14 Kilometer von Viborg, der Hauptstadt des Mittelalters mit zwölf Pfarrkirchen, einem Dom, Klöstern und vielen Bürgerhäusern. Ein baulüsterner Bischof und ein reiches Bürgertum bedeuteten, dass Mønsted immer Kunden für den gebrannten Kalk hatte. Das war auch für eine stabile Produktion notwendig. Im 16. Jahrhundert, als Viborg eine Konjunkturflaute erlebte, hatte Mønsted schon neue Märkte gefunden. Im Jahre 1860, als die Produktion ihren Höhepunkt erreichte, wurden von Mønsted und Daugbjerg 3.000 Wagenladungen mit gebranntem Kalk zu Verbrauchern in ganz Jütland verfrachtet.

1872 verkauften die Bauern in Mønsted die Kalkprivilegien an die Grossindustrie "Mønsted Kalkværker", die später einen Teil von "De jydske Kalkværker" wurde. Der Kalk wurde jetzt nicht mehr nur zur Mörtelherstellung verwendet. Die Metallindustrie und die chemische Industrie kauften jetzt auch Kalk, und die Landwirtschaft verwendete den Kalk auf den Feldern. Die Kalkarbeit war jetzt eine ganzjährige Beschäftigung. Im Winter arbeitete man in den Gruben und im Sommer in den offenen Kalkbrüchen. Der Grossbetrieb mit Feldbahn und Kipploren erforderte größere Stollen, aber der Kalk wurde nach wie vor mit Spitzhacken losgehackt.

1953 hörte die Arbeit in den Gruben auf, zwei Jahre später auch im Kalkbruch. Die Öfen brannten bis 1978 noch Kalk aus Djursland. Das rote Kalkwerksgebäude mit den Schornsteinen ist heute Museum und Denkmal für die Industrieabenteuer des letzten Jahrhunderts in Mønsted.

In den Mønsted Kalkgruben werden 200 Tonnen Käse gelagert. Der Käse wird auf der kleinen Molkerei in Vellev hergestellt. 8 Wochen liegt er in den Gruben, um zu reifen. Der Käse wird einmal pro Woche gewendet. Die Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent und die feste Temperatur von acht Grad sind vorzügliche Bedingungen für die Reifung des Käses. Der meiste Käse wird nach Deutschland exportiert, wo er als Höhlenkäse verkauft wird. Man kann auch den Käse im Museumskiosk kaufen - vielleicht das beste Souvenir, das man von den Mønsted Kalkgruben mit nach Hause nehmen kann.

Mønsted Kalkgruben

Kalkværksvej 8, Mønsted, DK-7850 Stoholm, www.monsted-kalkgruber.dk
10.2 - 18.2 und 1.4 - 31.10 täglich 10 bis 17 Uhr. Eintritt 60/20 Kronen (Erw./Ki.)

Daugbjerg Kalbgruben

Dybdalsvej, DK-7850 Stoholm, www.daugbjerg-kalkgruber.dk
Geöffnet 1.4.-31.5. 11-16 Uhr, 1.6.-30.6. 10-16 Uhr, 1.7.-15.8. 10-18 Uhr, 16.8.-31.10. 11-16 Uhr. Eintritt 50/15 Kronen (Erw./Ki.)

Thingbæk Kalkminen

Røde Møllevej 4, DK-9520 Skørping, www.roldskovmuseerne.dk Geöffnet April bis September und in den dänischen Herbstferien im Oktober: Sa., So. und feiertags 10-17 Uhr, 1.5.-31.8. täglich 10-17 Uhr, im Juli täglich 9-18 Uhr. Eintritt 50/15 Kronen (Erw./Ki.)

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