- Mit seinem kühnen, sportlichen Design setzt der Journey die Expansion der Marke Dodge fort
- Diesel- und Benzinmotor, Schalt- und Automatikgetriebe sowie ein neues Automatikgetriebe mit Doppelkupplung
- Markteinführung mit dem "Dodge Hot Summer Day" am 28. Juni 2008
- Unerhört viel Auto ab 23.890 Euro - und mit sechs Jahren Garantie
- Ideale Alternative für Kunden, denen der neue Grand Voyager der Dodge-Schwestermarke Chrysler zu groß ist
Der vollkommen neue Dodge Journey ist konstruiert, den ständig wechselnden Anforderungen des Lebens mit Vielseitigkeit und Flexibilität gerecht zu werden - und das in einer sportlichen Verpackung, die attraktiv und keinesfalls alltäglich ist.
"Der neue Dodge Journey verbindet die praktischen Eigenschaften und Fähigkeiten eines SUV mit der Effizienz eines Personenwagens zu einem völlig neuen Format in genau der richtigen Größe für die Marke Dodge," sagte Radek Jelinek, Geschäftsführer der Chrysler Deutschland GmbH. "Er bietet kühnes Dodge-Styling mit sinnvoller Vielseitigkeit, ein komplettes Sicherheitspaket, Qualität und Zuverlässigkeit zu einem großartigen Preis-/Wertverhältnis."
Als eine der beiden Antriebs-Optionen für den Journey bietet Dodge einen Zweiliter-Turbodieselmotor mit wahlweise Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem ganz neuen GETRAG 6-Stufen-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Eine weitere Option ist der ökonomische 2,4 Liter-Reihenvierzylinder Benzinmotor.
"Die Flexibilität, das Styling und die außergewöhnlichen Details des Dodge Journey werden viele unserer klassischen Minivan-Kunden beeindrucken, jene überzeugen, die bisher noch nicht an einen Minivan gedacht haben und auch Kunden interessieren, denen ein Kombi zu wenig Sitzplätze und nicht genug Vielseitigkeit verspricht", sagte Radek Jelinek.
Der Dodge Journey bietet zwei Sitzkonfigurationen zur Auswahl um die Kunden-Anforderungen an Passagier- und Gepäcktransport bedarfsgerecht zu berücksichtigen. Fünf großzügige Sitzplätze gibt es in allen Modellen serienmäßig, auf Wunsch steht eine dritte Sitzreihe mit symmetrisch geteilt flach umklappbarer und neigungsverstellbarer Lehne zur Verfügung.
Die Fond-Türen öffnen im 90 Grad Winkel. Dies erleichtert den Einbau von Kindersitzen und den Zugang zur dritten Sitzreihe. Die Tilt 'N Slide-Sitze in der zweiten Reihe gewähren mit einfacher Einhand-Bedienung leichten Zugang zur dritten Sitzreihe. Der Beifahrersitz mit vorklappbarer Lehne und Flip 'N Stow sorgt auf Wunsch für Stauraum unter dem Sitzkissen sowie bei vorgeklappter Lehne für eine zusätzliche Ablagefläche neben dem Fahrer oder noch mehr Lade-Flexibilität mit einer Ladelänge von bis zu drei Metern. Zwei Staufächer im Boden hinter den Vordersitzen fassen zwölf Getränkedosen plus Eiswürfel oder aber andere Dinge, die man lieber außer Sicht verstaut.
Für den Dodge Journey gibt es auf Wunsch YES Essentials-Sitzbezüge - ein fleckunempfindliches, geruchsabweisendes und antistatisches Gewebe -, oder eine serienmäßige Teil-Lederausstattung im Topmodell Journey R/T.
Im Jahr 2008 umfasst die Modellpalette von Dodge in Deutschland den Dodge Caliber, den Dodge Caliber SRT4, den Dodge Avenger, den Dodge Journey, den Dodge Nitro und den Dodge Viper SRT10.
Die Preise (inklusive Mehrwertsteuer):
odge Journey SE 2.4 Schaltgetriebe 23.890,- Euro
Dodge Journey SE 2.0 CRD Sechsgang-Schaltgetriebe 25.790,- Euro
Dodge Journey SXT 2.0 CRD Sechsgang-Schaltgetriebe 28.790,- Euro
Dodge Journey SXT 2.0 CRD Sechsgang-Automatik 30.590,- Euro
Dodge Journey R/T 2.0 CRD Sechsgang-Automatik 34.590,- Euro