Story Box-ID: 250321

Dampfer.Biz Stationsplein 8K 6221 BT Maastricht, Niederlande http://www.dampfer.biz
Ansprechpartner:in Herr Philip Warth +31 43 799 9030
Logo der Firma Dampfer.Biz
Dampfer.Biz

KiBiz setzt Zeichen

Ohne Rauch in die Kindertagespflege

(lifePR) (BT Maastricht, )
Am 01. August trat das Änderungsgesetz zum Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen in Kraft. Mit Hannelore und ohne Zigaretten. Denn seit diesem Datum ist es Tagesmüttern in ganz NRW verboten, Kinder dort zu betreuen, wo vorher geraucht wurde oder nach der Betreuung geraucht wird. Der Schutz vor den toxischen Rückständen kalten Rauchs (Third-Hand-Smoke) sei für Kleinkinder besonders gefährlich. Insofern darf nur in Extra-Räumen, die nicht und zu keiner Zeit von Kindern benutzt werden, geraucht werden.

Für die einen bedeutet dies die konsequente Erweiterung des Gesundheitsschutzes für Kinder, während die anderen einen groben Eingriff in ihre Privatsphäre beklagen. Dies gilt vor allem für Tagesmütter in Dortmund. Denen ist es künftig untersagt in der eigenen Wohnung bzw. in allen Räumen, die ihnen anvertraute Kinder betreten, zu rauchen.
Fest steht: Kinder müssen unbedingt und konsequent vor Zigarettenrauch geschützt werden. Und dass Tagesmütter nicht dort rauchen, wo Kinder spielen, essen und schlafen, scheint ebenso selbstverständlich. Was den kalten Rauch angeht, liegen wohl bisher noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen vor. Und doch weiß man, wie kalter Rauch riecht: Unangenehm.

Umso erfreulicher ist somit der Relaunch des Dampfer-Shops. Hier findet man die genussvolle Alternative zu herkömmlichen Zigaretten und kann seit Neuestem auch per Rechnung bezahlen. Beim Dampfen elektronischer Zigaretten entsteht kein Rauch, sondern geruchloser und ungefährlicher Wasserdampf. Es werden keine pflanzlichen Materialien verbrannt und eine elektronische Zigarette enthält auch nicht die üblichen Schadstoffe. Ob deswegen eine e-cigarette von Tagesmüttern geraucht werden darf, ist eine berechtigte Frage. Zumindest ist denkbar, dass dies während der Abwesenheit der Kinder möglich ist. Schließlich ist das Rauchen einer e-cigo auch in Flugzeugen, Zügen, Diskotheken und Clubs erlaubt, also dort, wo sich andere Menschen aufhalten und wo das Rauchen herkömmlicher Zigaretten verboten ist.

Vielleicht ist dies auch die beste Alternative, um den Genuss von E-Zigaretten in gemütlicher Runde bei einem leckeren Getränk und guter Musik auskosten zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.dampfer.biz/

Dampfer.Biz

Dampfer ist die zeitgemäße elektronische Zigarette, die überall und zu jeder Zeit mit Genuss und bewusst gedampft werden kann. Dabei vaporisiert eine mit Nikotin angereicherte Flüssigkeit. Der dabei entstehende Rauch ist annähernd geruchsneutral und nicht schädlich. Anwesende Nicht-Raucher werden nicht gestört. So können Raucher auch in Clubs und Diskos, Bistros und Restaurants, in öffentlichen Bereichen, der Bahn oder auch im Flugzeug ihrer Leidenschaft nachgehen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten