"Jedes Album sollte seine eigene Seele haben und einen roten Faden, der sich durch alle Songs zieht. Diese Seele kann man aber nur fühlen, wenn man den Tonträger hintereinander durchhören kann. So versuche ich auch bei meinen Mix-Compilations eine Dramaturgie aufzubauen, ähnlich wie in meinen DJ-Sets," erklärt André.
Ein solch roter Faden zieht sich auch durch Andrés Karriere. Mit genauem Timing liefert er seinen Fans jedes Jahr ein Album. 2005 erschien mit ´Seven Years´ ein Mix aus Best-Of und neuen Songs, welche das Bindeglied der ersten und der zukünftigen Ära darstellen. Gleich zu Beginn seiner neuen Zeitrechnung bricht ATB mit der alten Gewohnheit: "Dass ich jedes Jahr ein Album veröffentlicht habe, war weder ein Muss, noch eine Vorgabe. Es hat sich immer von selber so ergeben." Nach der Mix-Compilation ´The DJ 3 – In The Mix´ Anfang 2006 war es André nicht möglich, im gleichen Jahr auch noch ein Album zu veröffentlichen. "Nachdem ich 2005 und 2006 überall auf der Welt aufgelegt habe, war eine Pause nötig. Ich musste alle Einflüsse erst mal sacken lassen und wollte mich von alten Soundmustern lösen."
Seine Produktionen waren stets international ausgerichtet. Ein Denken in Ländern oder Kontinenten gab es nicht. "Ich habe nie einen Song gemacht, der für ein bestimmtes Land funktionieren sollte. Davon habe ich mich immer frei gemacht. Ich denke, die Menschen sind überall auf der Welt ähnlich gestrickt. Clubmusik ist ein weltweites Phänomen. Leute in Brasilien tanzen zu den gleichen Songs wie in Tokio, London oder Südafrika. Dance Musik schafft es, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden – besser als jede Politik."
Über eine Dekade elektronischer Musik und sein Leben als DJ haben ihre Wirkung auf André nicht verfehlt, seinen Horizont erweitert und ihn geprägt. Er selber sagt, dass er einen Reifeprozess durchlaufen hat: "Meine Produktionen sind erwachsener geworden." Trotzdem hängt sein Herz nach wie vor an elektronischer- als auch Popmusik. "Man wird zwar älter, aber den Musikgeschmack nimmt man mit." Und genau das denkt André auch von seinen Fans. Schließlich sind auch sie mit gewachsen und finden sich, genau wie die neue Generation, in der zeitgemäßen, neuen Art der Songs wieder.
Und dass die Fans in der ganzen Welt das genauso wie André sehen, zeigte der Erfolg von "Trilogy." In Polen gab es dafür sogar eine Platin-Auszeichnung. Seit der Veröffentlichung des Longplayers im April ist André mindestens einmal um den Globus gereist, um den Fans in den Clubs seinen Sound zu kredenzen. Und die Einflüsse dieser Worldtour zeigt er jetzt auf der vierten Ausgabe seiner Mix-Compilation. "The DJ 4 – In The Mix", das sind zwei perfekt abgestimmte CDs mit brandaktuellen Tracks, Andrés Alltime-Favourites sowie exklusiven Remixen, unveröffentlichten ATB-Mixen und einem brandneuen Track. ATB zeigt einmal mehr sein ausgeprägtes Gespür für das richtige Zusammenwirken seiner Tracks und seine über die Jahre perfektionierten Mix-Skills an den Reglern.
Und auch zur Veröffentlichung von "The DJ 4 – In The Mix" gibt es für alle Fans in Deutschland die gute Nachricht, ATB live erleben zu können: sieben Deutschland-Termine stehen im Januar und Februar an.
www.kontor.cc www.atb-music.com www.myspace.com/...