Aufeinander abgestimmte Komponenten in den JUPITER Trockenbau-Fußbodenheizungs-Systemen IDEAL EPS oder IDEAL ÖKO ermöglichen zudem die freie Wahl des Oberbodens, von Teppichboden über Kunststoffbelag, Fliesen und keramischen Platten bis hin zu Parkett oder Vollholzdielen. Kurzum: Flächenheizungs-Systeme von JUPITER verbinden höchstmöglichen Wohnkomfort mit zukunftsfähiger Energieeinsparung.
Darüber hinaus lassen sich die Wärmeverteilsysteme zugleich als Kühlsysteme nutzen. Denn mit den Heizelementen an Boden oder Wand ist bereits das komplette Verteilsystem installiert. Entsprechende Erweiterungen am Verteiler und den Steuerungsaggregaten machen mit geringem Aufwand aus dem Wärme- ein Kühlsystem.
Ebenso möglich ist natürlich die Installation einer JUPITER Kühldecke. Ihr Aufbau entspricht weitestgehend den JUPITER Flächenheizungs-Systemen für Böden. Hier wird jedoch in einem zweiten Kreislauf bei Bedarf der Raum von der Decke her abgekühlt.
Beide Varianten, also das Wärmen und Kühlen in einem System oder die Installation einer JUPITER Fußbodenheizung und einer JUPITER Kühldecke wurden bereits mehrfach ausgeführt und haben sich im Betrieb aus wirtschaftlicher und energetischer Sicht bewährt. So belaufen sich die Kosten für den Betrieb einer JUPITER Kühldecke in einer 120 m² großen Wohneinheit auf rund 30 Euro pro Monat.