Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen wurden praxisnahe Lösungen für strategische Markt- und Marketingentscheidungen vorgestellt. So zeigt die Dove-Kampagne "Pro-age - weil Schönheit kein Alter kennt", dass es sich lohnt, gezielt auf Frauen ab 50 Jahren einzugehen. Auch das Angebot TUI Club Elan: "Den Urlaub gemeinsam genießen" gibt Hinweise darauf, wie erfolgreich ein Unternehmen sein kann, wenn es die Wünsche seiner Kunden richtig "bedient".
Fazit der Veranstaltung: Es gibt nicht die PEGGIs*) oder Senioren. Ohne solide Datenbasis ist es unmöglich, die heterogen Wünsche oder Bedürfnisse der Menschen ab 50 Jahren zu kennen. Profunde Marktforschung ist unabdingbar für einen strategischen Markteintritt. Dazu muss die Erkenntnis kommen, dass reife Konsumenten Produkte und Dienstleistungen schätzen, die ihren Anforderungen entsprechen und nicht dem, was technisch möglich ist (Beispiel Auto oder Handy).
Monika Prött, Initiatorin des ReifeNetzwerks: "Uns war es wichtig, einen breiten Marktüberblick zu geben. Kein Unternehmen kann sich auf Dauer der Marktmarkt der Menschen ab 50 entziehen. Die Zeit ist reif!"
Das 2. ReifeForum ist für das Frühjahr 2008 geplant - Schwerpunkt Finanzen.
* Persönlichkeit, Erfahrung, Geschmack, Geld, Interessen
Veranstaltet wurde das 1. ReifeForum vom ReifeNetzwerk. Unterstützt wird das ReifeNetzwerk von einem hochkarätigen Beirat, dem Hermann Bahlsen, Prof. Dr. Klaus Linneweh, Prof. Rolf Wernstedt und Helmut Zander angehören.
Für Rückfragen:
PRÖTT & PARTNER GbR
Friedlies Reschke
Sertürnerstr. 18
30559 Hannover