DATEV entwickelt Sicherheitskonzept für Steuerberaterkammer Berlin

Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, aber auch Wasser- und Feuerschäden sowie Stromausfälle können für Kanzleien dramatische Folgen haben, sogar die Existenz bedrohen. Die Überwachung eines Objektes mit einem Gefahrenmeldesystem hilft, solche Schäden abzuwenden oder zumindest einzudämmen. Immer mehr Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte setzen daher auf moderne Datensicherheitskonzepte, um die sensiblen Daten ihrer Mandanten und ihre Kanzlei auch auf diese Weise zu schützen. Solche Überlegungen brachten die Steuerberaterkammer Berlin zum Angebot der DATEV, das auch umfassende Dienstleistungen rund um die physische Datensicherheit der Geschäftsräume enthält.

Anlass für die Berliner Steuerberaterkammer, sich mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen, war der geplante Umzug in neue Räumlichkeiten. "Wir wollten an unserem neuen Standort von vornherein sichere Bedingungen schaffen", erklärt Klaus Behrmann, Hauptgeschäftsführer der Kammer. Für die Steuerberaterkammern hat die Gebäudesicherheit nicht zuletzt auch unter Datenschutzgesichtspunkten einen hohen Stellenwert, um personenbezogene Daten über den elektronischen Schutz hinaus auch auf physische Weise bestmöglich zu sichern.

Maßgeschneidertes Sicherheitskonzept

Da DATEV in Sachen Sicherheit einen hervorragenden Ruf genießt, wandte sich die Steuerberaterkammer Berlin an die berufsständische Genossenschaft in Nürnberg. Deren Fachleute für Gebäudesicherheit begutachteten den geplanten Standort in der Wichmannstraße und erstellten eine Risikoanalyse, in der Schwachstellen des Objekts aufgedeckt wurden. Auf Basis dieser Daten entwickelten sie das Sicherheitskonzept, das brandschutz- und einbruchtechnische Maßnahmen für einen Bereich von etwa 1000 Quadratmetern realisiert. Zusätzlich wurde auch eine elektronische Zeiterfassung integriert.

Die frühzeitige Einbeziehung der Sicherheitsspezialisten erwies sich als vorteilhaft, da die Gefahrenmeldeanlage so bereits in die Planung (insbesondere für die nötigen Elektroarbeiten) des zuständigen Architekten mit einfließen konnte. Dadurch ließ sich ein wesentlicher Teil der Kosten sparen, die ansonsten bei der Nachrüstung eines Gebäudes anfallen. Die Umsetzung vor Ort ging sehr schnell vonstatten. Nach nur vier Tagen war die Installation der umfangreichen Anlage abgeschlossen. Um die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit der Handhabung des Systems vertraut zu machen, genügte eine kurze Einweisung.

Für Klaus Behrmann hat sich die Entscheidung für den DATEV Objektschutz als richtig erwiesen: "Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass unsere Geschäftsstelle nun professionell behütet wird." Die lokale Gefahrenmeldeanlage ist in das Alarmmanagementsystem der DATEV-Sicherheitszentrale in Nürnberg integriert und wird nun von dort aus rund um die Uhr überwacht. Im Störungs- oder Alarmfall wissen die dortigen Mitarbeiter genau, was zu tun ist. Sie leiten dann die für den jeweiligen Fall zuvor definierten Maßnahmen ein und koordinieren den Einsatz der Sicherheitskräfte vor Ort.

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, rund 6.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 760 Millionen Euro im Jahr 2012 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).