Die Möglichkeiten dieser Unterstützung durch DATEV sind unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es Lösungen für die einfache Übermittlung der Buchführungsbelege an den Steuerberater, ein Online-Kassenbuch sowie Programme zu weiteren betriebswirtschaftlichen Vorgängen (von der Belegbearbeitung bis zur Zahlung) oder dem Personal- und Rechnungswesen. Außerdem bietet DATEV auch für Nicht-Mandanten, zur Auslastung der auf Spitzenzeiten angelegten Kapazitäten der Genossenschaft, den Druck und Versand von Massensendungen an, für die hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards einzuhalten sind, sowie das IT-Sourcing im DATEV-Dienstleistungsrechenzentrum.
Für verschiedene Branchen, kleine Betriebe und große Konzerne
Klassischer Weise ist DATEV als Softwarehaus und IT-Dienstleister bekannt für seine Lösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren eher mittelständische Mandanten. Insbesondere Kanzleiverbünde, deren Anzahl wächst, betreuen oft größere Unternehmen und Konzerne. Deshalb hat das Nürnberger Unternehmen seine Software nicht nur an die Bedürfnisse verschiedener Branchen angepasst, sondern auch weitgehend an die unterschiedlichen Größen der Mandantenunternehmen. So gibt es DATEV-Branchenlösungen zum Beispiel für Personaldienstleister, die Kfz-Branche, Hotels und Gaststätten oder soziale Einrichtungen. Insbesondere DATEV-Lösungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung werden auch in großen Unternehmen, etwa bei der DIS AG, Adecco, Marc O'Polo, der Fraport Security Services GmbH oder beim - in fußballverrückten Zeiten besonders wichtigen - Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingesetzt.
Auf die Bedürfnisse von Betrieben mit vielen Standorten zugeschnitten, ist das DATEV-Programm "Bescheidmanagement Steuern und IHK". Damit lassen sich die an sich sehr aufwändigen Arbeiten rund um die Gewerbesteuerbescheide und die Beiträge zu den Industrie- und Handels- beziehungsweise Handwerkskammern weitgehend automatisieren. Da diese zuvor weitgehend manuell durchgeführt wurden, bringt diese Lösung hohe Effizienzgewinne.
Outsourcing nach Maß
Auch von Unternehmen genutzt wird die Möglichkeit, die selbst angewendeten DATEV-Programme im Rahmen von DATEVasp (Application Service Providing) im Rechenzentrum in Nürnberg betreiben zu lassen. Das komplette Management der Software sowie der dafür nötigen IT-Infrastruktur wird dann dort erledigt, inklusive des Server- und Netz-Monitorings, der Wartung und Administration der Server sowie des Einspielens der Software-Updates und der Datensicherung. Dieses Auslagern von IT-Management-Funktionen muss sich jedoch nicht auf Software des Nürnberger Dienstleisters beschränken.
Im Rahmen des IT-Sourcings stehen Unternehmen weitere DATEV-Services rund um das Hosting und den Betrieb von IT-Infrastrukturen zur Verfügung. Die Bandbreite reicht dabei vom vollständigen Anwendungsmanagement bis hin zum Basisbetrieb von IT-Systemen im gesicherten Rechenzentrum. Im Rahmen des IT-Sourcing-Angebots werden beispielsweise auch SAP-Systeme für Kunden gehostet. Für all diese Dienstleistungen gelten die hohen Anforderungen der DATEV an Sicherheit, Vertraulichkeit und Datenschutz.
Eine andere Art des Outsourcings ist über das Druck- und Versandzentrum der DATEV möglich. Es druckt und versendet, neben den Aufträgen der Genossenschaftsmitglieder, etwa Rechnungen und Mahnschreiben für Unternehmen sowie Policen und Beitragsnachweise für Versicherungen. Wegen des außerordentlich hohen Sicherheitsniveaus nutzen Banken und Sparkassen den DATEV-Service für Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen oder Steuerbescheinigungen. Im Namen von Kommunen oder kommunalen Eigenbetrieben gehen unter anderem Gebühren- und Steuerbescheide aus dem DATEV- Druck- und Versandzentrum an die Bürger.