Für den Einstieg in elektronische Prozesse zur Zusammenarbeit von Unternehmen und Steuerberatungskanzlei bietet DATEV die digitale Belegverwaltung an. Dabei werden per Fax oder Scanner digitalisierte Bilder der Originaldokumente sicher im Rechenzentrum abgelegt, wo sie sowohl der Kanzlei als auch dem Unternehmen jederzeit zur Verfügung stehen. Auch weitere Prozesse definieren sich Steuerberater und Unternehmer arbeitsteilig. So können Betriebe die Online-Plattform nutzen, um ihre täglichen Geschäftsvorgänge zu organisieren. Die Funktionen reichen von den Kassen- und Rechnungsbüchern über Lohndaten und den Zahlungsverkehr bis hin zu Buchführungs- und Gehaltsauswertungen.
Neben den Online-Anwendungen bietet DATEV eine Reihe weiterer Programme für den Einsatz im Unternehmen an - etwa für das betriebliche Rechnungswesen und die Personalwirtschaft, aber auch für Bereiche wie Warenwirtschaft, Qualitäts- und Personalmanagement. Auch sie sind speziell konzipiert, um das Zusammenspiel von Unternehmen und Steuerberatungskanzlei zu optimieren. Durch den Einsatz der Anwendungen wird der Daten- und Informationsfluss zwischen beiden Partnern optimiert.