Ansprechpartner:in Benedikt Leder +49 911 2761246

Entlastung für die Personalabteilung

Prozessoptimierung durch web-basierte Module in der DATEV-Software

In der Personalabteilung laufen stets ungezählte Daten und Informationen über die Mitarbeiter eines Unternehmens zusammen. Der Informationsfluss wird beschleunigt, wenn Führungskräfte sowie Mitarbeiter selbst auf die sie betreffenden Daten zugreifen können. In diesem Zusammenhang setzt der Nürnberger IT-Dienstleister DATEV eG auf eine Prozessoptimierung durch web-basierte Module. Wie sich mit web-basierten Komponenten die Abläufe in der Personalabteilung vereinfachen lassen, zeigt die DATEV eG auf der CeBIT 2008.

Zunächst ermöglicht das browser-basierte Anwendungsbündel DATEV-Unternehmen online eine Verbesserung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Steuerberater. Hierfür wird der Datenfluss mit der Steuerberatungskanzlei optimiert, die für die meisten mittelständischen Unternehmen die Gehaltsabrechnung erledigt. So lassen sich die Personaldaten in einer Online-Komponente erfassen. Die Kanzlei hat Zugriff auf die Datensätze und kann diese ins Abrechnungsprogramm integrieren. Umgekehrt werden aktuelle, für die Unternehmenssteuerung relevante Auswertungen wie etwa Kostenstellenwerte oder Personalkosten ebenfalls direkt online zur Verfügung gestellt und fließen in das übergeordnete Controlling ein.

Durchgängiger Datenfluss für ein effizientes Personalmanagement

Weitere web-basierte Module sind für das Personal-Managementsystem comfort plus der DATEV verfügbar. Mit diesen Komponenten werden die Kommunikation zwischen Personalabteilung, Führungskraft, Mitarbeiter oder Bewerber verbessert, Abläufe beschleunigt, Fehler minimiert und Verantwortungen sinnvoll aufgeteilt.

So nutzt beispielsweise die integrierte Personalkostenplanung im Basismodul Mitarbeiter-Infosystem die Vorteile einer Web-Komponente. Führungskräfte haben damit die Möglichkeit, die Kostenplanungsparameter für ihre Mitarbeiter selbst zu füllen. Über das Modul Mitarbeiter-Service-Online können Kriterien wie beispielsweise Gehaltsveränderungen, Sonderzahlungen oder Arbeitszeitveränderungen dezentral eingegeben und anschließend zentral von den für die Personalkostenplanung Verantwortlichen ausgewertet werden.

Ebenso können auch Mitarbeiter tätig werden. Indem sie Seminaranmeldungen oder mögliche Änderungen ihrer eigenen Adressdaten selbst vornehmen, wird die Personalabteilung entlastet. Gleichzeitig übernimmt der Mitarbeiter durch Einblick in seinen Urlaubsstatus oder seine Weiterbildungshistorie Verantwortung durch eine selbständige Planung. Die Führungskräfte haben die Daten ihrer Mitarbeiter jederzeit im Blick und müssen nicht den Umweg über die Personalabteilung gehen. So wird der Prozess gestrafft. Auch die Resultate von Mitarbeitergesprächen können beispielsweise direkt in das System eingegeben werden.

Darüber hinaus bringt eine web-basierte Bewerbungsabwicklung sowohl einen Mehrwert hinsichtlich der Aktualität der Stellenprofile als auch eine Unterstützung eines durchgängigen Bearbeitungsprozesses. Das eigene Profil hinterlegt der Bewerber selbst. Dieses wird beim Eingang der Bewerbung vom System mit dem Stellenprofil abgeglichen. Dank eines nahezu automatisch abgewickelten Schriftverkehrs, beispielsweise über E-Mail-Versand, muss der Bewerber nicht lange auf eine Bestätigung warten.