"Mit einem sehr zufriedenstellenden Wachstum und einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um knapp fünf Prozent ist DATEV ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Realwirtschaft gegen die Turbulenzen der Märkte erfolgreich behauptet hat", betont Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. "Unser Erfolg ist gleichzeitig ein Beleg für unser genossenschaftliches und nachhaltig orientiertes Handeln." Für das Jahr 2012, das von der UNO zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen wurde, erwartet DATEV weiter steigende Umsatzerlöse.
Zum Jahresende 2011 waren 6.110 (Vorjahr: 5.844) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem IT-Dienstleister beschäftigt. Vorstand und Geschäftsleitung unterstützen Führung in Teilzeit. Damit soll ein wichtiger Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen werden.
Die Zahl der Mitglieder der Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte blieb zum Ende des letzten Jahres mit 39.771 (39.756) weitgehend stabil. Trotz der weiter steigenden Zahl von Kanzleizusammenschlüssen, so Kempf, zeige sich daran das unverändert rege Interesse an den Leistungen der DATEV als genossenschaftlich organisierte Einrichtung. Der IT-Dienstleister wird vom 06. bis 10. März 2012 als einer der großen Aussteller auf der CeBIT in Hannover auftreten.