Die besondere Wertschätzung handwerklicher Leistungen im Holzhausbau führt dazu, dass ökologische Bauprodukte wie Dämmstoffe und Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern einen regelrechten Boom erleben. Markterhebungen des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe (VHD e.V., Wuppertal; www.holzfaser.org) zufolge übertraf der Branchenumsatz 2009 das Vorjahresergebnis insgesamt um nahezu ein Drittel. "Anspruchsvolle Kunden schauen wieder genauer hin und fragen, woraus die Dämmung eigentlich besteht. Vor allem im zimmermannsmäßigen Holzhausbau ist eine starke Rückbesinnung auf echte Qualitätsprodukte zu erkennen. Beispielsweise wollen viele Bauherren wissen, wie gut die eine oder andere Material vor Kälte, Hitze, Schlagregen und Schall schützt. Dabei werden auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Putzbeschichtung und Gestaltung der Fassade hinterfragt", berichtet Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, Geschäftsführer bei INTHERMO.
Neues Mitglied im Verbund ZimmerMeisterHaus
Für INTHERMO ist das Zimmererhandwerk traditionell der Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um die Vermarktung hochwertiger Holzfaser-Wärmedämmverbundsysteme geht. Gleich fünf WDVS, die allesamt auf Holzfaserdämmplatten basieren, hat der südhessische Bauzulieferer für unterschiedliche bauliche Gegebenheiten im Programm. Da Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis komplexe Bauprodukte sind, die einer hohen Beratungsqualität und bedingungsloser Genauigkeit bei der Montage wie auch bei der Putzapplikation bedürften, ist INTHERMO dem Verbund ZimmerMeisterHaus (ZMH; www.zmh.com) beigetreten. Dessen rund 75 Mitgliedsfirmen sind überwiegend regional fest verwurzelte Zimmereibetriebe, die Ein- und Zweifamilienhäuser aus Holz sowie Zweck- und Objektbauten in klassischer Holzrahmenbauweise, in ausgeklügelter Holztafelbauart oder als ökologische Massivholzbauten mit hohem Qualitätsanspruch errichten, modernisieren, sanieren, aufstocken oder um einen Anbau räumlich erweitern.
"Premium-Dämmqualitäten lassen sich aus unserer Sicht am besten in enger Zusammenarbeit mit qualitätsbewussten etablierten Holzbauunternehmen im Markt platzieren. Insofern war unser Beitritt zum ZMH-Verbund naheliegend und macht für alle Beteiligten Sinn", sagt Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, Vertriebsleiter bei INTHERMO. Die ZMH-Mitglieder profitieren ihrerseits vom Entwicklungs- und Know-how-Vorsprung des marktführenden Anbieters ökologischer Holzfaser-WDVS sowie von dessen Zugehörigkeit zur DAW-Firmengruppe, unter deren Dach sich unter anderem so bekannte Putze- und Farbenmarken wie Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon und Krautol finden.
Messehinweis
Gelegenheit zum Treffen mit und bei INTHERMO besteht auf der BAU 2011 in München: Halle B5, Stand 429.
Info-Tipp
Ausführliche Informationen über den Leistungsverbund ZimmerMeisterHaus (ZMH) sind im Internet auf www.zmh.com zu finden. Wissenswertes rund ums Dämmen mit Produkten aus Holzfasern und Holzfaser-Wärmedämmverbundsystemen steht auf www.inthermo.de bereit; private Bauherren, Immobilienkäufer und Modernisierer werden hier insbesondere die grünen Seiten faszinieren, während Architekten und professionelle Bauhandwerker auf den gelb umrahmten Seiten fündig werden. In jedem Fall empfiehlt es sich, die beiden Webadressen bei den "Favoriten" abzuspeichern.