Der neu gegründete Verein will unter anderem dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch der Bauwirtschaft umwelt- und klimaverträglicher zu gestalten, die CO2-Emissionen von Gebäuden zu verringern, den Schadstoffgehalt und -ausstoß von Bauprodukten zu minimieren und die Dauerhaltbarkeit von Gebäuden und Bauteilen im Rahmen ihrer Zweckbestimmtheit zu verlängern.
Zu diesem Zweck vergibt die DGNB ein Zertifikat, das das betreffende Objekt als „Green Building“ ausweist. Bei der Bewertung sollen ökonomische, ökologische und soziokulturelle Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden, ohne die Gestaltungsfreiheit von Architekten, Planern und Bauherren einzuschränken.
INTHERMO unterstützt diesen umfassenden Ansatz und will als DGNB-Mitglied verstärkt Einfluss nehmen auf die zukünftige Entwicklung des nachhaltigen Bauens in Deutschland und Europa.
Ausführliche Informationen über natürliche Wärmedämm-Verbundsysteme auf Holzfaserbasis und nachhaltiges Bauen, Wohnen und Modernisieren mit Systemprodukten von INTHERMO gibt es im Internet auf www.inthermo.de - oder in Stuttgart auf der Fachmesse Dach+Holz vom 5. bis 8. März 2008 direkt auf dem INTHERMO-Stand 3.0414 in Halle 3.