Veranstaltung: Holzbau-Innovations-Tag 2011
Tag: 03.02.2011, Zeit: 9 bis ca. 17 Uhr
Ort: Anwendungstechnisches Zentrum der Caparol-Firmengruppe,
Roßdörfer Str./Darmstädter Weg, 64372 Ober-Ramstadt
Anmeldung: bis einschließlich 31. Januar möglich
Teilnehmerbegrenzung: max. 100 Personen in der Reihenfolge eingehender Anmeldungen
Einblick in konkrete F&E-Projekte
In der Tat könnte sich die Teilnahme am HIT 2011 für Baufachleute lohnen: Neben aktuellen Fragen nach den Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf die Unternehmensfinanzierung und einer Präsentation zeitgemäßer Wege zur Baufinanzierung steht ein Ausblick auf einen völlig neuartigen Werkstoff auf dem Programm: Biokunststoff heißt das Zauberwort, das in sich scheinbar Gegensätzliches vereint und für eine Generation innovativer Dämmprodukte stehen könnte, deren Eigenschaften unsere heutigen Vorstellungen nachhaltig verändern dürften. Welche Trends sich für das Fassadendesign in naher Zukunft abzeichnen und welche Materialien dabei bevorzugt verwendet werden, wird im Anschluss diskutiert. Anregend dürfte auch die Vorstellung neuentwickelter Holzfassadenelemente sein, mit denen sich Bestandsgebäude energetisch äußerst effizient sanieren lassen.
Internationale Attitüde
Wie Fertigbaubetriebe Aktivitäten in fremden Ländern sinnvoll planen, steht ebenso auf dem Programm wie ein Bericht über Erfahrungen mit Holzfertighäusern im Ausland. Zu guter Letzt wird das BoKlok-Baukonzept eingehend vorgestellt, mit dem der schwedische Möbelriese IKEA von sich reden machte.
Ausführliche Informationen über die ökologisch orientierte INTHERMO GmbH, natürliche Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis und die Mitarbeiter/-innen, die sich mit Begeisterung für das Unternehmen und seine Produkte engagieren, finden sich im Internet auf www.inthermo.de