Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat als erster Berufsverband für Pflegeberufe ab sofort ein Rahmenabkommen mit der Autofirma Opel für seine ambulanten Pflegedienste mit Erdgastechnologie anzubieten.
1.Bei Erdgasfahrzeugen wird der Ausstoß von Schwefeldioxid-, Ruß- und anderen Partikelemissionen nahezu vollständig vermieden. Von allen fossilen Energieträgern weist Erdgas bei der Verbrennung die günstigste Kohlendioxid-Bilanz auf und trägt bis zu 80 Prozent weniger zur Smogbildung bei.
2.Beim Betanken entstehen fast keine Emissionen, weil die Tankkupplung von Erdgasfahrzeugen druckdicht verriegelt wird.
3.Durch die weichere Verbrennung des Erdgases wird das Motorengeräusch gesenkt. Daher fahren Erdgasautos deutlich leiser.
Es ist dem DBfK e. V. und seinen Mitgliedern ein wichtiges Anliegen, dem derzeitigen Trend zum Thema Klimaschutz ebenfalls ein Signal zu setzen und den Ambulanten Pflegediensten aber auch den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, auf die neue Technologie einzusteigen bzw. umzusteigen.
Das Abkommen ist offen, dass heißt, jeder Vertragspartner von Opel kann in der Bundesrepublik Deutschland zu den von uns ausgehandelten Preisen sein Auto kaufen.