"Unsere Auftaktveranstaltungen sind ein klares Bekenntnis zur regionalen Struktur unserer Organisation. Sie verdeutlichen unseren Teams Jahr für Jahr die Vielseitigkeit, die Individualität und die Leistungsstärke unserer Mitgliedsbetriebe." Kiel, so Louis Serrado, Vorsitzender der DBL-Geschäftsführung, stehe dabei für einen der Initiatoren und Gründer des heute bundesweiten Verbundes mittelständischer Unternehmen der textilen Mietbranche.
Peter Böge, Geschäftsführender Gesellschafter der Kieler Wulff Textil-Service GmbH, ging in seiner Begrüßung denn auch auf die Veränderungen der DBL in den vergangenen 37 Jahren ein. "Aus einem kleinen norddeutschen Netzwerk entstand ein leistungsstarker, national tätiger Verbund, der sich den wechselnden Anforderungen des Marktes ständig flexibel anpasst." Vor allem der wachsende Wunsch der Kunden nach individuellem Service stärke die DBL. "Die regionale Nähe unserer 18 Partner zu ihren Kunden ist hier von entscheidender Bedeutung. Mit ihnen bringen wir frischen Wind in den Markt für Mietberufskleidung."
Dass die DBL seit Jahren zu den führenden Anbietern von Mietberufskleidung und Mietfußmatten gehört, sei aber auch der Verdienst der starken Serviceteams. Dirk Hischemöller, DBL-Geschäftsführer Verkauf und Marketing, erinnerte die rund 200 Gäste an ihre besondere Position: "Wir sind unter dem Zeichen der DBL auf dem deutschen Markt für Mietberufskleidung der Anbieter mit der größten und sicherlich auch stärksten Vertriebs- und Servicemannschaft."
Eine Aussage, die sich in der auch 2007 fortgesetzten positiven Geschäftsentwicklung zeigte. Andreas Merk, DBL-Geschäftsführer Finanzen und Organisation, präsentierte denn auch ein deutliches Umsatzplus des DBL-Verbundes. Mit einem Ergebnis von über 183 Millionen Euro konnten die Zahlen aus 2006 um nahezu 6 Prozent gesteigert werden. "Damit setzen wir den seit Jahren feststellbaren Aufwärtstrend unseres Verbundes positiv fort."
Klar, dass am Abend dieses Ergebnis auch gefeiert wurde. Doch im Mittelpunkt des Treffens standen Fortbildung, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Peter Böge: "Wir präsentieren hier unsere neu entwickelte Kollektionen für Alten- und Pflegeheim bzw. Krankenhäuser, unsere neue Wetterschutzkleidung mit Gewebe von GoreTex, aber auch Ergänzungen der bestehenden Kollektionen." Schließlich, so der norddeutsche Experte, handele es sich auch bei Berufskleidung um Kleidung. "Und diese unterliegt durchaus modischen Anforderungen."
Markt- und Zielgruppenanalysen, Verkaufs- und Gewebeschulung, Veränderung bei Sicherheits- und Hygienebestimmungen, aber auch Erfahrungsaustausch über innovative Dienstleistungen bildeten den weiteren Inhalt der zweitägigen Tagung. Frischen Wind gab es dann noch einmal am Samstag zum Ende der Veranstaltung. Das Business Improvisationstheater "Steife Brise" coachte die Gäste spielerisch, eröffnete neue Perspektiven und schulte das Team für den Verkauf 2008.