Ansprechpartner:in Frau Susanne Dobs +49 30 81075521

GC - Games Convention 2008 Video Games Live

Das ideale Geschenk zu Ostern: Jetzt Kombiticket sichern! / Die Sensation aus den USA erstmals in Deutschland

Spektakuläre Lichteffekte, interaktive Spieleinlagen und ein Symphonieorchester der Spitzenklasse - das sind die Merkmale von Video Games Live (VGL), der weltweit erfolgreichsten Konzertreihe im Bereich Spielemusik. In diesem Jahr ist es erstmals gelungen, VGL auch nach Deutschland zu holen: Am 20. August 2008 um 20.00 Uhr im Rahmen der diesjährigen GC - Games Convention, Europas größter Computerspielemesse. Rund 6.000 Besucher erwartet in der Arena Leipzig ein musikalisches Großereignis der Spitzenklasse!

Karten für das GC Eröffnungskonzert können ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline: 01805-969 000 555 (14ct/min, z.B. Dt. Telekom Mobilfunkpreise können abweichen) sowie unter www.deag.de bestellt werden. Kombitickets für das Konzert und die Messe sind über www.deag.de sowie über die offizielle Homepage der Games Convention www.gc-germany.com erhältlich.

"Ich freue mich riesig, dass wir mit Video Games Live eine der international erfolgreichsten Spielemusik-Veranstaltungen nach Leipzig holen konnten. Die Kombination aus klassischer Musik und interaktiven Elementen eignet sich als idealer Auftakt für das umfangreiche GC-Rahmenprogramm", erläutert Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der GC - Games Convention. Auch Tommy Tallarico, Produzent von VGL, freut sich auf die neu Zusammenarbeit. "Video Games Live ist das beste Mittel, um sowohl Videospiele als auch deren wunderbare Musik noch bekannter zu machen. Wer einmal in unsere Show kommt, wird schnell verstehen, zu was für einer fantastischen Kunstform sich Videospiele in den letzten Jahren entwickelt haben."

Unter der Leitung von Jack Wall spielt das Video Games Live Symphonieorchester die bekanntesten Computerspiele-Melodien. Besonders hörenswert sind dabei die Auftritte des amerikanischen Star-Pianisten Martin Leung. Das 21-jährige Ausnahmetalent widmet sich seit mehreren Jahren fast ausschließlich der Interpretation bekannter Spielemelodien wie zum Beispiel Earthworm Jim, Zelda und Final Fantasy. Seinen internationalen Durchbruch feierte Leung 2004, als er erstmals mit verbundenen Augen das Titellied zu Super Mario aufführte.

Aber nicht nur Klassikliebhaber kommen beim GC-Eröffnungskonzert 2008 auf ihre Kosten. Parallel zur Musik werden Szenen der jeweiligen Spiele auf einer riesigen Leinwand gezeigt. Ob wilde Pacman-Verfolgungsjagden, trickreiche Tetrisdrehungen oder gefährliche Myst-Entdeckertouren - Video Games Live nimmt die Zuschauer mit auf eine multimediale Zeitreise durch die Welt des Spielens. "Um nicht nur den Musikern auf der Bühne das spezielle VGL-Gefühl zu vermitteln, sondern das gesamte Publikum zu erreichen, haben wir das Konzert mit zahlreichen interaktiven Elementen ergänzt", erläutert Jack Wall das Konzept von VGL. So kommt an diesem Abend auch das Spielen nicht zu kurz. Einige glückliche Zuschauer erhalten die Möglichkeit, sich auf der Bühne einem interaktiven Spielewettstreit zu stellen.

Abgerundet wird das Bühnenprogramm durch eine speziell abgestimmte Lasershow sowie die Auftritte zahlreicher bekannter Spielecharaktere. Weitere Infos gibt es unter www.videogameslive.com und unter www.deag.de.

VIDEO GAMES LIVE
20.08.2008 Leipzig | Arena