Ansprechpartner:in Frau Stefanie Krisch +49 30 81075533

Rolando Villazón – Cielo e mar

Der Vorverkauf startet am Freitag 09. November 2007!

Er ist einer der meistgefeierten Opernsänger unserer Zeit und gehört zu den gefragtesten und umschwärmtesten Tenören der Welt. Nach einer mehrmonatigen Pause kommt der legendäre Startenor Rolando Villazón im März 2008 im Rahmen seiner "Cielo e mar"-Tour bestens gelaunt, gut erholt und voller Tatendrang wieder nach Deutschland zurück. Sein neues Album erscheint ebenfalls im März 2008 bei der Deutschen Grammophon. Karten für die Konzerte in München (14.3.) und Köln (24.3.) sind erhältlich über die Kartentelefonnummer.

Für die Los Angeles Times ist er ein "Phänomen" und die Frankfurter Neue Presse lobte den 35jährigen: "So musikalisch wie Villazón singt auf dem internationalen Podium heute kaum jemand". Die Berliner Zeitung titelte "Dieser Mann betört sie alle" und bezeichnet ihn als einen Star, "wie nur ein Tenor ein Star sein kann." Weiter heißt es dort: "Villazón liegt an einem zweifelsfrei männlichen Ton bis in die Spitzentöne hinauf, und er erreicht diese mit einer erregenden Mischung aus Leichtigkeit und Energie."

Rolando Villazón, 1972 in Mexico City geboren, begann bereits im Alter von 11 Jahren mit dem Musikstudium. 1999 gewann er den zweiten Preis in dem renommierten "Operalia"-Gesangswettbewerb von Plácido Domingo sowie den ersten Preis für Zarzuela und den Publikumspreis. Auf die Frage, wen er als seinen potentiellen Nachfolger, als den Tenor mit der größten Zukunft sehe, antwortete Plácido Domingo: Rolando Villazón.

Seine internationale Karriere begann Rolando Villazón 1999 mit seinem gefeierten Europa-Debüt in Genua als Des Grieux in Massenets "Manon", unmittelbar gefolgt von erfolgreichen Auftritten an den großen Opernhäusern der Welt.

Für sein Debüt-Album mit italienischen Opernarien vom Belcanto bis zum Verismo erhielt Rolando Villazón den ECHO Klassik 2004. Im Folgejahr wurde er als "Sänger des Jahres" ein weiteres Mal mit diesem Preis ausgezeichnet. Rolando Villazón ist Meister des lyrischen Gesangs. Er liebt das italienische und französische Fach. Mittlerweile spielt er in der Liga der weltweit besten Tenöre.

Mit seinem im Februar diesen Jahres veröffentlichten Album "Gitano - Zarzuela Arias" hielt sich Rolando Villazón 7 Monate in den Top Ten der Deutschen Klassikcharts; mit dem gemeinsam mit Anna Netrebko aufgenommenen "Duets" schoss er von 0 auf Platz 1 und hielt sich sieben Monate an der Spitze.

Die russische Weltklasse-Sopranistin Anna Netrebko bezeichnete Rolando Villazón als ihren Lieblingspartner auf der Bühne. Frenetisch feierte die Presse das neue "Traumpaar der Klassik" z.B. in "Roméo et Juliette" in Los Angeles, in "L'elisir d'amore" in Wien und natürlich in "La Traviata" in München wie auch bei den Salz-burger Festspielen 2005. Letztere waren das weltweite Festivalereignis schlechthin und stellten für Rolando Villazón neben seinem Metropolitan-Debüt im Oktober 2003 – ebenfalls in der Rolle des Alfredo in Verdis "La Traviata" – einen Meilenstein seiner Karriere dar. Villazón avancierte zum Publikumsliebling.

Ein weiterer Höhepunkt der Karriere des vielseitigen Künstlers war im Juli 2006 das gemeinsame Konzert mit Plácido Domingo und Anna Netrebko in der Berliner Waldbühne. Dieses "Gipfeltreffen der Stars" wurde weltweit ausgestrahlt. Bis zu 100 Millionen Menschen wohnten diesem Klassikevent bei.

Tenor, Schauspieler, begnadeter Karikaturist oder Clown – die vielen Facetten der Person Rolando Villazón spiegeln das wider, was er selbst von sich verlangt: Mit einer schönen Stimme nicht nur schöne Töne zu erzeugen.

ROLANDO VILLAZÓN – Cielo e mar
14.03.2008 München I Philharmonie