An allen Tagen konnten interessierte Zuhörer die begeisternden Auftritte der Nachwuchstalente aus der ganzen Welt vor Ort verfolgen. Nicht öffentlich tagte danach die Jury mit Adrian Kelly, Eitan Sorek, Eva Wagner-Pasquier, Prof. Stephan Mösch, Evamaria Wieser, Prof. Gerd Uecker und der schwedischen Jury-Vorsitzenden Anna Larsson ("Am liebsten wäre mir, alle kommen weiter"). Sie hatte die undankbare Aufgabe, aus 33 Talenten zunächst die 16 Teilnehmer für das Semifinale herauszufiltern.
Noch schwerer wurde die Entscheidung, unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von mentalen, emotionalen und physischen Faktoren die sechs Finalisten mit den besten Stimmen an diesem Abend auszuwählen: Freya Apffelstaedt, Karolina Bengtsson, Dániel Foki, Katleho Mokhoabane, Niamh O‘Sullivan und Modestas Sedlevicius waren überglücklich, sich für das Galakonzert am Samstag, 19. September 2020, in der TauberPhilharmonie in Weikersheim qualifiziert zu haben. Denn jetzt haben sie die Chance, einen vielleicht entscheidenden Schritt in ihrer noch jungen Karriere zu machen und eine Viktoria-Trophäe in Gold, Silber und Bronze nebst ansehnlichen Geldpreisen zu gewinnen.
Für diese geschlossene Veranstaltung entfällt coronabedingt ein Kartenverkauf. Wer dieses Jahr nicht live dabei sein kann, hat alternativ die Möglichkeit, die Aufzeichnung des Galakonzerts auf SWR2 (30.9.2020, 20.03 Uhr) zu genießen. Alle Infos zum Wettbewerb: www.debut.de