Story Box-ID: 33476

DEBUT Concerts GmbH Walter-Wittenstein-Str. 1 97999 Igersheim, Deutschland http://www.debut.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 49310399
Logo der Firma DEBUT Concerts GmbH
DEBUT Concerts GmbH

Start frei für den 4. Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT 2008

(lifePR) (Igersheim, )
Der Startschuss für DEBUT 2008 ist gerade erst gefallen und schon haben sich die ersten jungen Opernsängerinnen und -sänger für die 4. Auflage des Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2008 angemeldet - beispielsweise zwei Tenöre und ein Bariton aus Deutschland, aber auch Koreaner und Finnen. Denn längst ist DEBUT als Sprungbrett für eine internationale Karriere junger Sänger etabliert, im zweijährigen Turnus richtet sich der Wettbewerb an junge Opernsängerinnen und -sänger mit den Stimmfächern Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Countertenor, Bariton und Bass. Bewerbungsstart für DEBUT 2008 war der 1. Februar.

Für Förderer und Initiator Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG und Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), ist der Wettbewerb ein einzigartiger Beitrag zur gehobenen Musikszene in Baden Württemberg, Deutschland und Europa, der eine seltene aber erfolgreiche Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur schafft.

Die Jury

Kennzeichen von DEBUT 2008 ist das hohe Niveau des Wettbewerbs, denn die jungen Opernsänger (Höchstalter 34 Jahre) und Opernsängerinnen (Höchstalter 32 Jahre) haben die Chance, sich bei einmaliger internationaler Konkurrenz einer hochkarätigen Jury zu stellen. Der sechsköpfigen Jury steht erneut Dr. Karl Dietrich Gräwe, ARD-Musikredakteur, Berlin, vor. Die Jurymitglieder sind Akteure der Opernwelt und kommen aus den Bereichen Gesang, Intendanz und Journalismus. Sie werden die Preisträger am 18. Oktober 2008 küren.

Die Jury:
- Herr Dr. Karl Dietrich Gräwe,Vorsitzender der Jury Berlin
- Herr Professor KS Francisco Araiza Zürich
- Frau Professor Jutta Bucelis-Dehn Würzburg
- Frau Professor KS Ingeborg Hallstein München
- Herr Guy Montavon Erfurt
- Herr Dr. Dieter David Scholz Berlin
- Herr Professor KS Harald Stamm Hamburg

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Opernsänger/innen, die Staatsbürger Europas oder Israels sind, sowie Opernsänger/innen, die seit mindestens zwei Jahren ihren Hauptwohnsitz im geographischen Europa oder in Israel haben. Die Bewerber sollen über Bühnenerfahrung verfügen.

Der Wettbewerb wird in Weikersheim und Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis, Deutschland) ausgetragen. Nach den Qualifikationsrunden der Sängerinnen und Sänger vom 12. bis 14. Oktober 2008 im Gewehrhaus Schloss Weikersheim endet der Wettbewerb mit dem Galakonzert der Finalisten am 18. Oktober 2008 in der Wandelhalle Bad Mergentheim. Begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Maestro Bollon stellen sich die Finalisten hier noch einmal der Jury. Der Abend - moderiert vom Chefsprecher der ARD-Tagesschau Jan Hofer - findet sein Finale in der Vergabe der hoch dotierten Preise.

Die Initiative

Mit dem Gesangswettbewerb DEBUT ist eine Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur geschaffen worden, die ohne Mittel aus der öffentlichen Hand zustande kommt und somit unabhängig ist. Die Zukunft des jungen Wettbewerbs, der alle zwei Jahre stattfindet, ist bis mindestens 2012 gesichert. Die WITTENSTEIN AG bezuschusst DEBUT mit einem sechsstelligen Euro-Betrag pro Wettbewerb.

Initiiert ist der Wettbewerb vom Mechatronikspezialisten WITTENSTEIN AG. Initiator ist deren Vorstandsvorsitzender Manfred Wittenstein, der zugleich auch Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau e.V.) ist und damit einem der führenden deutschen Industriezweige vorsteht. Mit über 929.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 195 Milliarden Euro in 2007 ist der VDMA größter industrieller Arbeitgeber.

Wittenstein: "Mit dem Projekt eines internationalen Gesangswettbewerbs erfüllten wir uns mit dem Start 2002 einen lang gehegten Wunsch. Hintergrund ist der Gedanke, etwas Besonderes für uns und unser Umfeld ins Leben zu rufen. Leben und arbeiten sehen wir als eine Einheit, die täglich neu gestaltet werden muss. Durch die Aufwertung der Region, in der unsere Mitarbeiter arbeiten und zuhause sind, werden sie auch selbst aufgewertet. Spitzenleistung macht Spaß und dies auf vielen Gebieten, unser tägliches wirtschaftliches Handeln ist daher Teil unserer Kultur. Unsere Mitarbeiter sollen stolz sein auf das Unternehmen, für das sie sich täglich engagieren."

Für DEBUT-Geschäftsführer Ulrich Boelcke kann die Kreativität junger Akteure ohne weiteres auf den Maschinenbau übertragen werden: "Auch ein Maschinen- und Anlagenbauer wie die WITTENSTEIN gruppe ist auf die Kraft hoher Kreativität angewiesen. Über 80% der Produkte sind jünger als 5 Jahre, daher ist Wandel und Innovation für uns sehr wichtig".

Die Preise

Neben Geldpreisen im Wert von weit über 30.000 € werden junge Karrieren auch durch Engagementmöglichkeiten gefördert. Einmalig sind die Skulpturen für die Sieger, die der Wiener Künstler Prof. Ernst Fuchs kreiert hat und von der Kunstgießerei Strassacker aus Süßen gestiftet sind.

DEBUT-Geschäftsführer Klaus Spitzley: "Prof. Fuchs verleiht dem hohen Anspruch des Wettbewerb mit der Skulptur VIKTORIA Glanz. Wir sehen seit Jahren, dass wir mit DEBUT eine Einzigartigkeit geschaffen haben, die in hohem Maße Akzeptanz findet - nicht nur bei den jungen Sängerinnen und Sängern, sondern auch beim Publikum und bei unseren Sponsoren. Was uns besonders freut, ist das Standing von DEBUT in der Fachwelt. Innerhalb von nur sechs Jahren haben wir DEBUT zum drittgrößten Gesangswettbewerb dieser Art in Deutschland geführt."

Beleg dafür sind Engagements, wie z. B. das derzeitige der Finalistin von DEBUT 2006, Olga Peretyatko, an der Deutschen Oper Berlin. Und nicht zuletzt die Schirmherrschaft, die Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, erneut übernommen hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten