Das Grundproblem bei einem bestehenden Chrommangel ist, dass dieser dafür sorgt, dass der Körper zu wenig DHEA produzieren kann. Dieses Hormon stammt aus der Nebenniere und ist sehr wichtig im Bereich Anti-Aging. Es besteht von Natur aus im menschlichen Körper und soll dafür sorgen, dass dieser auch bis ins höhere Alter agil bleibt. Darüber hinaus hat es den angenehmen Nebeneffekt, dass auch die Haut jünger wirkt. DHEA kann aber noch viel mehr: Es fördert die Bildung und Bewahrung starker Muskelgruppen, kann die Laune heben und kann darüber hinaus Fettpolster zum Schmelzen bringen und das Immunsystem stärken. Wer sich matt fühlt, an negativen Stimmungen leidet, sich ausgelaugt und schwach fühlt und an einem angegriffenen Immunsystem leidet, sollte seinen Chromspiegel im Blut testen lassen.
Um auf einfache Weise die körpereigene Produktion von Chrom anzuregen kann es helfen, in die tägliche Ernährung Nüsse, Produkte aus Vollkorngetreide sowie Pilze aufzunehmen. Über diese wird ein großer Teil bereits abgedeckt. Wichtig dabei ist, dass auch alles kombiniert werden kann und so keine einseitige Ernährung entsteht. Zusätzlich kann ein hochwertiges Präparat in Form eines Nahrungsergänzungsmittels aus der Drogerie eingenommen werden. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Inhaltsstoffe möglichst pflanzlicher Herkunft sind und weitestgehend auf weitere Zusatzstoffe verzichtet wurde.
Eine weitere wichtige Info zum Abschluss: Ob Chrom-Mangel oder eine andere Mangelerscheinung. Der Körper braucht in der Regel 10 - 14 Tage um den Mangel durch zugeführte Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen und den Spiegel im Körper anzuheben. Sollte der Spiegel trotz Anstieg wieder abfallen, sollte eine Ernährungsumstellung oder die zusätzliche Einnahme von Medikamenten in Erwägung gezogen werden.