Story Box-ID: 54985

Dederichs Reinecke & Partner GbR Schulterblatt 58 20357 Hamburg, Deutschland http://www.dr-p.de
Ansprechpartner:in Philip Behnke +49 40 209198232
Logo der Firma Dederichs Reinecke & Partner GbR
Dederichs Reinecke & Partner GbR

Mit Tallink Silja Richtung Kultur – Europäisches Museum des Jahres steht in Tallinn

(lifePR) (Rostock, )
Tallinn gilt zu Recht als eine der kulturell vielseitigsten und trendigsten Städte des neuen Europa. Wie dynamisch sich die Hauptstadt Estlands entwickelt, konnte sie unter anderem bei der diesjährigen Verleihung des „European Museum of the Year Award“ beweisen, als das KUMU Art Museum in Tallinn zum Europäischen Museum des Jahres 2008 ausgezeichnet wurde. Ein weiterer Grund, um mit den komfortablen Kreuzfahrtfähren der Tallink Silja Reederei auf der einzigen Direkt-verbindung von Deutschland die estnische Metropole anzusteuern.

Das Kunstmuseum KUMU Art in der estnischen Hauptstadt Tallinn ist mit dem „European Museum of the Year Award 2008“ ausgezeichnet worden. Das Europäische Museumsforum, das diese Auszeichnung bereits seit 1977 vergibt, würdigte damit das derzeit größte und modernste Museum des Baltikums. Das KUMU hat sich insbesondere aufgrund seiner Publikumsfreundlichkeit gegen 38 andere Museen aus 22 Ländern durchgesetzt. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 5.000 Quadratmetern auf denen neben moderner Kunst auch estnische Malerei ab dem achtzehnten Jahrhundert ausgestellt wird. Das 2006 eröffnete Museum sieht von oben aus wie ein Halbmond; entworfen wurde der bizarre Bau vom finnischen Architekten
Pekka Vapaavuori.

Sicherlich herausragend, ist das KUMU aber nur eins von über 30 Museen sowie noch mal rund 50 Galerien in Tallinn. Wie in den letzten Jahren findet auch im September 2008 wieder das berühmte Arts & Lights Festival in Tallinn statt, bei dem Besucher jeweils bis Mitternacht Museen, Werkstätten und Designateliers besuchen können. Ein eigens dafür entworfenes Lichtkonzept weist den Weg durch die mittelalterliche Stadt und verleiht damit der einzigartigen Kombination von Tradition und Moderne leuch-tenden Ausdruck. Wer danach noch Lust auf den einen oder anderen Drink hat, sollte sich die hippen Bars nicht entgehen
lassen. Mitten in der pittoresken Altstadt, 1997 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt, finden sich zahlreiche Jazzclubs und coole Lounges mit internationalen Top-DJs.

Zusammen mit der finnischen Stadt Turku wird Tallinn europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2011 sein. Tallink Silja, die größte Reederei in der nördlichen Ostsee steuert gleich beide Städte an. Informationen zu den Destinationen und den Angeboten von Tallink Silja gibt es online unter www.tallinksilja.de.

Dederichs Reinecke & Partner GbR

DEDERICHS REINECKE & PARTNER