Der DISEPO 2.0 ist eine Komplettlösung aus Hard- und Software. Als multifunktionales Endgerät für Patienten und Kunden beschleunigt er eine Vielzahl von Prozessen: in Kliniken, Reha-Zentren, Arztpraxen, Apotheken und vielen weiteren Bereichen des alltäglichen Lebens.
Der DISEPO verifiziert durch Biometrie die Identität der Patienten bzw. Kunden, die daraufhin am großen 32“ Touchscreen administrative Aufgaben fallabschließend durchführen können. Dazu zählt die u. a. rechtsgültige Übermittlung von qualifiziert signierten Dokumenten (Mitgliedschaftsanträge, Versicherungspolicen, Organspendeausweise). Des Weiteren ermöglicht das Terminal den Einblick in die elektronische Patientenakte (ePA) und die dort gespeicherten Daten. Bei einem Wechsel der Krankenkasse können sogar die Inhalte von der alten elektronischen Gesundheitskarte (eGK) auf die neue in Eigenregie umgezogen werden. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung lassen sich mit dem DISEPO schon jetzt in elektronischer Form an die Arbeitgeber und Krankenkassen einreichen.
Dank vielfältiger Hardwaremodule wie Scanner, Chipkartenleser, Sign-Pad, Drucker, EFT und NFC können Patienten bzw. Kunden sämtliche Prozessschritte selbst veranlassen, ohne Wartezeit am konventionellen Schalter. An der hier vorgestellten Gerätegeneration 2.0 sind auch Zahlungen für medizinische Zusatzleistungen möglich. Damit ist der DISEPO ein ganzheitliches digitales Ökosystem, in das auch die Banken eingebunden sind. Für die Übertragung der hochsensiblen Patienten- und Kontodaten nutzt der DISEPO ein gekapseltes Netzwerk außerhalb des öffentlichen Internets und ist deshalb maximal sicher.
Der DISEPO 2.0 als Krankenhausterminal vereinigt erstmals Patientenaufnahme mit mehr Services und direktem Kontakt zu allen Krankenkassen, Kommunen oder Dienstleistern. Das Terminal ist so einfach zu bedienen wie ein Geldautomat und damit jedem zugänglich, unabhängig von seinem Technikwissen. Durch seinen integrativen Ansatz ist der DISEPO multimandantenfähig, d.h. er kann mehreren Lösungsanbietern als Versorgungsinfrastruktur dienen. So ist es zum Beispiel möglich, dass auf ihm Kommunen ihre elektronischen Bürgerservices anbieten, parallel zu den Leistungsangeboten des Krankenhauses oder der Apotheke, in der er steht.
Über Pyramid Computer
building IT – Maßgeschneiderte & flexible IT-Lösungen
Seit 1985 ist Pyramid Computer der Spezialist für die Entwicklung und Herstellung leistungsstarker und individualisierter IT-Systeme. Über 40.000 maßgeschneiderte Kunden-Terminals für die Systemgastronomie und den Handel sind weltweit erfolgreich im Einsatz. Die Kiosk-Produktfamilie der Marke polytouch® überzeugt durch ihre elegante Designvielfalt und technische Raffinesse. Als Ergänzung bietet Pyramid mit dem Lokalisierungssystem PLS ein einzigartig präzises System für die Besucherautomation. Für die Bereiche Network & Security sowie Industrie-PC & Imaging konfiguriert und baut Pyramid nach Kundenanforderung individuell angepasste IT-Hardware-Systeme – Made in Germany.
Text: 2022 © Pyramid Computer GmbH