Eigenanschaffung von elektronischen Equipments (sicher?) darf schon aus Verfassungsrechtsgründen nicht erwartet werden. Deshalb stehen in Apotheken und weiteren Lokationen in Deutschland über 50 erste digitale Schreibtische („DigiDesk“) zur eigenständigen Benutzung zur Verfügung. Die unabhängige DeGIV GmbH stellt das bereit.
Für die Anwender kostenlos, frei vom Internet und ohne jede Datenspeicherung transportiert der DigiDesk ,mehrfach gesichert, volldigitale Entscheidungen (DSGVO-Erklärungen/„Datenspendeausweis“) oder eingescannte Dokumente wie ein Postpaket an den berechtigten Empfänger, ohne den Inhalt zu kennen.
Einfachste Bedienung ermöglicht digitale Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Wissen oder Technikbesitz. Es erfüllt Rechtsnormen wie § 6c Bundesdatenschutzgesetz, unterstützt eGovernment und digitale Autonomie. Telematikanschluss sowie externe Systemschnittstellen sind vorbereitet.
Als Startschlüssel dient die elektronische Gesundheitskarte, der elektronische Personalausweis, ein biometrisches Merkmal, Pin-Codes, Passworte und viel mehr. Ob Mobilgeräte-Multichannel (sofern aus Sicherheitsgründen möglich), Video-Telefonie oder Live-Unterstützung am Gerät – das alles funktioniert mit dem Multitool der Digitalisierung so leicht wie nie!
In Deutschland konzipiert und gefertigt, bildet es die hochsichere, technische Basis für praxistaugliche Verbindung von modernem Service und im Lebensalltag nutzbarem Schutz von Persönlichkeitsrechten.
„alltagstauglicher Datenschutz - made in Germany“ - das neue Exportmodel?