DEHN SE Hans-Dehn-Straße 1 92318 Neumarkt, Deutschland http://www.dehn.de
DEHN SE

Windenergie - auch bei Blitz und Donner

(lifePR) (Nürnberg, )
Der Trend zur Nutzung regenerativer Energien wie Windkraft, Solartechnik, Biomasse oder Geothermie hält unvermindert an - ein enormes Marktpotential, nicht nur für die Energiebranche, sondern auch für die Zulieferer und das Elektrohandwerk. Weltweit sind bereits über 75.000 Megawatt (MW) Windkraftleistung installiert.

Schaut man auf die Wachstumsraten dieses Energiemarktes, so ist auch das sichere Verfügen der gewonnenen Energie ein wichtiger Aspekt. Stillstandszeiten kann sich kein Betreiber dieser Anlagen leisten. Im Gegenteil, die hohen Investitionskosten für eine Windenergieanlage müssen sich in wenigen Jahren amortisiert haben.

Windenergieanlagen sind umfangreiche elektrische und elektronische Anlagen gepackt auf engstem Raum. Unschwer zu verstehen, dass Überspannungen dort einigen Schaden anrichten können. Aufgrund der exponierten Lage und der Bauhöhe sind Windenergieanlagen direkten Blitzeinwirkungen ausgesetzt. So wächst die Blitzeinschlagsgefahr quadratisch mit der Bauwerkshöhe. Megawatt-Windenergieanlagen erreichen mit Flügeln eine Gesamthöhe bis 150 m und sind deshalb besonders gefährdet. Ein umfassender Blitz- und Überspannungsschutz ist notwendig.

Um der weltweit steigenden Nutzung der Windenergie Rechnung zu tragen, bietet der Blitz- und Überspannungsspezialist DEHN + SÖHNE Überspannungsschutzgeräte speziell für den Einsatz in Windenergieanlagen.

Neben hohen elektrischen Anforderungen an Überspannungsschutzgeräte können diese auch starken mechanischen Belastungen ausgesetzt sein. Deshalb ist ein praxisnaher Nachweis der mechanischen Belastbarkeit der Geräte wichtig. Gerade Projekte der Windenergie erfordern hohe Festigkeiten gegenüber mechanischen Belastungen.

Der neue modulare Überspannungs-Ableiter DEHNguard® M WE des Überspannungsschutz-Spezialisten DEHN + SÖHNE wurde daher einem umfangreichen Prüfprogramm nach EN 60068-2 unterzogen. Verschiedenste Formen der mechanischen Vibrations- und Schockbelastungen wurden geprüft. Das Ergebnis spricht für sich: Selbst bei Belastungen von 30-facher Erdbeschleunigung ist ein sicheres Funktionieren gegeben. Dafür sorgt unter anderem das einzigartige Modulverriegelungssystem integriert in das funktionale Ableiterdesign. Weder Erschütterungen und Vibrationen bei Transport und Anwendung noch die enormen Stromkräfte während eines Ableitvorgangs können zum Lockern der Schutzmodule führen. Und dennoch kann im Bedarfsfall der Schutzmodulwechsel einfach und ohne Hilfswerkzeug durch die Modulentriegelungstaste der Schutzmodule vorgenommen werden.

Der neue modulare Überspannungs-Ableiter DEHNguard® M WE besitzt eine Bemessungsspannung die auch kurze Spannungsschwankungen berücksichtigt. Leistungsfähige Zinkoxidvaristoren stellen ein hohes Ableitvermögen sicher. Die Ableiterüberwachung „Thermo-Dynamic-Control“ und die Funktionsanzeige für jeden Schutzpfad tragen dem zunehmend steigenden Verfügbarkeitsanspruch elektrischer Systeme Rechnung.

DEHN + SÖHNE bietet innovative Produkte zum Schutz bei Blitz- und Überspannungen, kundenspezifisch abgestimmte Schutzkonzepte und Engineering- und Prüfleistungen im Stoßstromlabor des Unternehmens.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten