Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 48005

DEHOGA Nordrhein-Westfalen Hammer Landstraße 45 41460 Neuss, Deutschland http://www.dehoga-nrw.de
Ansprechpartner:in Thorsten Hellwig +49 2131 7518142
Logo der Firma DEHOGA Nordrhein-Westfalen
DEHOGA Nordrhein-Westfalen

Konjunkturumfrage Hotellerie NRW: Fast jeder zweite Hotelier im Umsatzplus

(lifePR) (Düsseldorf, )
Umsätze bei 47,6 Prozent gestiegen / Erträge wachsen schwächer / Preise und Mitarbeiterzahlen überwiegend stabil / Gesamtbeurteilung: nur wenige enttäuscht / Trends: Preisverhandlungen und kurzfristige Buchungen / Probleme: Energie- und Betriebskosten

"Die Hotellerie hat sich ordentlich entwickelt. Anders als die Gastronomie", weiß Olaf Offers, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen mit Blick auf den neuesten NRW-Konjunkturbericht, den das Marktforschungsinstitut Luxenburger und Partner aus Düsseldorf erstellt hat. Immerhin 47,6 Prozent der befragten Hoteliers verzeichneten gestiegene Umsätze im letzten Winter. Dass dabei gleichzeitig nur 30,1 Prozent auch ihre Erträge steigern konnten, wird vornehmlich hohen Energie- (23%) und Betriebskosten (16,3%) zugeschrieben. 39 Prozent versuchten die gestiegenen Kosten durch höhere Zimmerpreise auszugleichen, 55,3 Prozent hingegen hielten ihre Preise konstant, genauso wie fast drei Viertel ihre Mitarbeiteranzahl.

Nach einer Gesamteinschätzung befragt bewerteten 44,3 Prozent die zurückliegende Wintersaison als gut, nur neun Prozent zeigten sich enttäuscht.

Dies gilt aber nicht für alle Betriebstypen. Für die Branche lassen sich einige Regeln aufstellen: "Mehr Zimmer, höhere Zufriedenheit" und "Mehr Business- Kunden, mehr Business". Olaf Offers ergänzt: "Auch Ketten- und Kooperationshotels stehen besser da als Einzelhotels."

Zwei Trends in der Hotellerie haben sich verfestigt: Preisverhandlungen sind an der Tagesordnung (29,6%), genauso wie kurzfristige Buchungen (23,9%).

Mehr Infos finden Sie unter www.dehoga-nr.de/...
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.