Revival der 80er Jahre
Ein Highlight der Saison ist der Ankle Boot (Ankle = engl. Knöchel) – die "Mini-Stiefelette", – die gerade einmal bis zum Knöchel reicht. Im Sommer schon vereinzelt aufgetreten, dominiert sie in dieser Herbst-/Winter-Saison das modische Bild. Den Star der 80er Jahre gibt es zum Schnüren, zum Reinschlüpfen und mit Reißverschluss sowie rund oder spitz. Besonders stylish wirken sie mit überdimensionierten Manschetten oder weitem Ausschnitt. Die Grenze zum Hochfront-Pumps verschwimmt – vor allem bei Modellen, die sich vom Gouvernanten-Look inspirieren lassen und die mit Lyra-Lochungen und blockigen Absätzen das Outfit dandyhaft abrunden. Getragen werden die Shooting-Stars der kommenden Saison am liebsten zu Miniröcken, Leggins und Röhren. Mutige peppen damit allerdings auch gerne das Business-Outfit auf und ersetzen somit den klassischen Pumps.
Letzterer findet sich in der Herbst-/Winter-Saison 2007/2008 vermehrt mit verrundeten Formen und auf blockigen oder geschwungenen Absätzen wieder. Trotteurige oder mädchenhafte Modelle sowie Spangenpumps runden feminine Winter-Outfits ab. Verkürzte Spitzen und kuppige Varianten spielen bei den hochmodischen Formen die Hauptrolle. Klassische und spitze Modelle bleiben weiterhin beliebt.
Farblich geht es weiterhin ruhig zu: Schwarz und Braun dominieren, Ecru, Rot und Grau setzen wichtige Akzente. Für glänzende Auftritte sorgen Metallics wie Bronze, Altgold und Silber sowie Lack. Gezaubert wird weitgehend mit der Oberfläche: Materialien werden liebevoll gefältelt, drapiert und facettiert.
Edle Cowboy-Varianten für Männer
Auch bei den Herren spielen Stiefeletten eine immer wichtigere Rolle. Edle Cowboy-Varianten, modische Schnürboots und Farmer-Stiefel begleiten die Herren durch die kommende Saison. Schlanke Leisten zeichnen weiterhin die Business- und eleganteren Modelle aus. Details wie Crinkle-Optik, kleine Schnallen und seitliche Schnürungen setzen modische Akzente. Junge Sneaker-Typen sind aber auch nach wie vor Dauerbrenner.
Kleine Mädchen lieben Lack
Der Glanz der Damenschuhmode beeinflusst auch die Themen der Kinderschuhkollektion. Im Gegensatz zu den Großen ziert das Material meist nur Teile des Schuhs. Im Mix mit Nubuk und Wildleder peppen die "Glanzstücke" die Modelle auf. Farblich bleibt’s weiterhin relativ gedeckt: Bei den Mädchen dominieren Rosa, Rot und Pastelltöne, bei den Jungen Braunschattierungen und Blau. Für die kalte Jahreszeit spielen Stiefelchen mit Fellbesatz – innen wie außen – eine große Rolle.
Taschen mit Format
Neben Schuhen bleiben auch in diesem Herbst/Winter Taschen die wichtigsten Accessoires. Passend zur Schuhmode werden schlichte, geräumige Querformate bevorzugt, die durch Details und Oberflächenstruktur auf sich aufmerksam machen. Auch hier wird das Material an der richtigen Stelle gerafft, geknotet, gefaltet und plissiert. Bei den sportiven Varianten bleiben Nieten und Schnallen wichtige Deko-Elemente. Farblich dominieren Schwarz und dunkle Brauntöne. Rot und Weiß setzen vereinzelt Farbtupfer vor allem bei Lack-Modellen. Für festlichere Anlässe empfehlen sich schmale Couvert-Formen.