Die beiden Biathlon-Asse Michael Greis und Andreas Birnbacher wollen es nach dem erfolgreichen Winter nun auch im Sommer wissen und stellen die Bretter und Waffen in die Ecke. Zwar haben der Allgäuer und der Oberbayer ihre Teamfähigkeit zuletzt als Weltmeister in der Mixed-Staffel in Östersund bewiesen. Doch ob die Bike-Leidenschaft der zwei Wintersportler ausreicht, bei der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2008 powered by NISSAN erfolgreich abzuschneiden, ist angesichts der namhaften MTB-Prominenz zu bezweifeln.
Der dreimalige Olympia-Sieger bei den Winterspielen von Turin 2006 Greis und sein Partner Birnbacher werden es in der Männerwertung mit einigen starken Duos zu tun bekommen. Neben dem "Team Rocky Mountain" mit Carsten Bresser und Daniel Gathof gehen die Paarungen "Craft & friends / Team Bianchi" (Martin Kraler und Thomas Dietsch), "Rothaus-Cube MTB Team" (Frank Lehmann und Uwe Hardter) sowie "Fiat/Rotwild" (Silvio Wieltschnig und Thomas Nicke) als Topp-Favoriten ins Rennen.
Bei den Frauen sind ebenfalls zwei Teams zu nennen, die ein Wörtchen um den Gesamtsieg von Erbach im Odenwald über Frammersbach/Spessart, Bischofsheim a. d. Rhön, Oberhof/Thüringen, Bad Steben im Frankenwald, Schöneck im Vogtland und Kurort Oberwiesenthal in den Kurort Seiffen mitreden werden: Als Titelkandidaten gelten neben dem kanadisch-finnischen "Team Rocky Mountain" mit Alison Sydor und Pia Sundstedt auch Kerstin Brachtendorf, die mit ihrer französischen Partnerin Danièle Troesch als "Team Fiat-Rotwild Damen" ins Rennen gehen wird.
In der Mixed-Wertung kommt es zum Zwillingsduell der Klose Schwestern: Sandra wird im Team "Zwillingscraft 1" zusammen mit Christian Wustmann in die Pedale treten. Ihre Schwester Peggy schwingt sich mit Dietmar Steck als "Zwillingscraft 2" in den Sattel.
In der Masterkategorie darf man gespannt sein, ob das Bruderpaar Ralph und Timo Berner als "Team Erbach im Odenwald" den letztjährigen Dominatoren dieser Wertungsklasse gefährlich werden können. Bei der Premiere der CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN konnten Milan Spolc und Robert Novotny von den "Sachsenmasters" alle acht Einzeletappen für sich entscheiden.
Alle Informationen und Details sind auf www.bike-transgermany.de erhältlich.