Die frühe Erkenntnis sich mit Spezialprodukten die Weltmärkte zu erschließen, bescherte dem Mittelständler delta pronatura, Hersteller der Marken Dr. Beckmann und Bullrich, eine kontinuierliche Wachstumskurve. Die Bilanz des vergangenen Jahres bringt die Egelsbacher an ein wichtiges Ziel: Dr. Beckmann ist in allen europäischen Ländern präsent und die Produkte sind in 80 Ländern erhältlich. Die Entwicklung im In- und Ausland ist erfreulich, das Wachstum zieht deutlich an. „Die Erlöse stiegen 2016 um knapp 11 Prozent auf 151,6 Mio. Euro.“ so der geschäftsführende Gesellschafter Heiner Beckmann. Jetzt investiert das Unternehmen abermals in die Zukunft und baut am Stammsitz ein neues Hochregallager. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Ehrengast bei der Grundsteinlegung, betont: „Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sorgen seit Generationen für Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land. Daher freut es mich besonders, dass delta pronatura mit der heutigen Grundsteinlegung und der damit verbundenen Investition von insgesamt mehr als zehn Millionen Euro ein starkes Bekenntnis zum Standort Hessen ablegt.“ Die hessischen Wurzeln seien stark und tief, gleichzeitig das Unternehmen weltoffen und international erfolgreich. „Damit zeigt es ganz klar und weithin sichtbar: Regionale Verbundenheit und Weltoffenheit, Tradition und Innovation – das passt hervorragend zusammen. Dafür steht Hessen und dafür steht delta pronatura“, so der Ministerpräsident.
Verbraucher vertrauen auf Spezialprodukte – die Marke Dr. Beckmann wächst um acht Prozent
Wenn es um Reinigung, Flecken und Sauberkeit geht, vertrauen Verbraucher dem Experten. Stärkste Marke des Unternehmens, das auch Gesundheits- und Kosmetikmarken führt, blieb auch 2016 Dr. Beckmann mit seinen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln und verzeichnet weltweit ein Plus von acht Prozent mit einem Wachstum von 70,5 Mio. auf 76,2 Mio. Euro. Das Inlandwachstum lag bei fünf Prozent in einem gesättigten Markt (0.6 Prozent). Zahlreiche Innovationen sicherten den Aufwärtstrend. Besonders gut entwickelten sich die Farb- und Schmutzfangtücher, Waschmaschinen Hygiene-Reiniger und Duftadditiva.
Ausweitung des internationalen Geschäftes 2016 erfolgreich fortgesetzt - In China über eine Million Produkte verkauft
Mit einem Export-Anteil von mehr als 60 Prozent des Umsatzes ist delta pronatura eine Ausnahme auf dem deutschen Konsumgütermarkt. Schon seit den 80er Jahren zählt die Internationalisierung zu den wichtigen Zielen des Unternehmens.
Den nachhaltigsten Eindruck hat auch 2016 die britische Tochtergesellschaft Acdoco hinterlassen, denn mit einem Anstieg von 15 Prozent auf 26 Mio. Euro vertritt sie den stärksten Auslandsmarkt.
Deutsche Qualität ist besonders in China Garant für Effizienz. Immer mehr Chinesen legen Wert auf deutsche Original-Ware, weshalb Dr. Beckmann im vergangenen Jahr dort mehr als 1 Mio. Produkte verkaufen konnte. „Durch die eigene Niederlassung in Nanjing gelingt es uns optimal, die Marktsituation vor Ort zu analysieren und entsprechend zu handeln“, schildert Beckmann.
Die Gesundheitsmarke Bullrich ist 2016 ebenfalls gut unterwegs mit einem Plus von sechs Prozent auf 5 Mio. Euro. Auch im Lizenzgeschäft mit den Marken Bi-Oil für Hautpflege, Blistex für Lippenpflege und der Spezial-Zahnpflegemarke Blanx White Shock gelingt delta pronatura Wachstum und verbesserte Distribution.
Ausblick
„Die Tatsache, dass wir auf breiter Front zugelegt haben und nicht von Einzelerfolgen abhängig sind, steigert das Ergebnis noch einmal“, bewertet der geschäftsführende Gesellschafter Heiner Beckmann die Zahlen. Auch dieses Jahr verläuft vielversprechend, so dass die Ziele ehrgeizig bleiben. Beckmann weiter: „Unsere Pipeline ist gefüllt. Bis in sieben Jahren wollen wir den Umsatz verdoppeln.“ 2016 erhöhte sich die Mitarbeiterzahl in Deutschland leicht auf 200 und weltweit auf 350.