- Umsatzerlöse um 9,4 % auf 42,6 Mio. € gesteigert
- eCommerce: Segmentumsatz steigt um 8,6% auf 38,5 Mio. €
- EBIT auf 0,5 Mio. € verbessert (Q1'07: 0,3 Mio. €)
- 123.000 Neukunden, mehr als 61.000 Wiederkäufer
Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute ihren vollständigen 3-Monatsbericht 2008. In diesem Zeitraum verbesserte die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 9,4 % auf 42,6 Mio. € (Q1'07: 38,9 Mio. €). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich von 0,25 Mio. € im Q1'07 auf 0,51 Mio. €. Gleichzeitig stieg der Konzernüberschuss in der Periode auf 0,48 Mio. € (gegenüber Vorjahr von 0,37 Mio. €).
Im Reifenhandel ist das erste Quartal traditionell das absatzschwächste. Zusätzlich verschoben viele Autofahrer dieses Jahr den Sommerreifenkauf auf den April, weil der März in Deutschland und anderen Ländern Europas ungewöhnlich kalt war. Dennoch zeigt die Delticom im Vergleich zum sehr erfolgreichen ersten Quartal des Vorjahres eine positive Gesamtentwicklung. So stieg der eCommerce-Umsatz von 35,5 Mio. € auf 38,5 Mio. €, was einem Plus von 8,6 % entspricht. Der Großhandel konnte mit einem Umsatz von 4,1 Mio. € (Q1 2007: 3,5 Mio. €) um 17,8 % zulegen.
Hauptantrieb für das Gesamtwachstum waren erneut die erfreulichen Kundenzahlen: Im Vergleichszeitraum entschieden sich rund 123.000 Neukunden für das TÜV-zertifizierte Internet-Shopping bei Delticom, rund 61.000 Kunden kauften zum wiederholten Male ein. Die Zahlen belegen die Attraktivität der Shops und Angebote von Delticom. Experten erwarten, dass in Zukunft mehr und mehr Reifen im Internet gekauft werden. Die aktuelle ADAC-Studie "Reifenmonitor 2008" untermauert die positiven Prognosen: Laut Umfrage haben beispielsweise 6,1 % (2007: 4,8 %) der Befragten zwischen 18 und 39 Jahren ihre Reifen zuletzt im Internet gekauft. 28,1 % (2007: 26,4 %) dieser jüngeren und interneterfahrenen Zielgruppe beabsichtigen laut gleicher Studie, künftig ihre Reifen online kaufen zu wollen.
Dem Heimatmarkt mit seinem im ersten Quartal eher verhaltenen Umsatzplus von + 5,4 % auf insgesamt 14,9 Mio. € stehen die immer wichtigeren Wachstumsmärkte im Ausland gegenüber: Mit einem Anteil von 23,0 Mio. € (+ 13,1 %) lagen erneut die EU-Länder an der Spitze, während die Delticom im übrigen Ausland 4,7 Mio. € (+ 5,5 %) umsetzen konnte.
"Mit der Entwicklung der ersten drei Monate dieses Geschäftsjahres können wir zufrieden sein", erläutert Frank Schuhardt, CFO der Delticom AG. "Natürlich hätten wir uns erst einen kälteren, verschneiten Winter und dann einen wärmeren März gewünscht. Die Autofahrer haben weniger Winterreifen benötigt - und dann erst einmal keinen Grund für Sommerreifen gesehen. Im April ist die Sommersaison aber gut angelaufen, und die aktuellen Zahlen stimmen mich positiv. Gleichzeitig zeigt die Entwicklung der ersten Monate des Geschäftsjahres, dass wir uns mit unserer Internationalisierungsstrategie zunehmend von saisonalen Schwankungen absetzen und weiter nachhaltig wachsen können."
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2008 steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.