Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 42709

Delticom AG Brühlstraße 11 30169 Hannover, Deutschland http://www.delti.com
Ansprechpartner:in Henryk Deter +49 611 20585513
Logo der Firma Delticom AG
Delticom AG

Delticom AG: 3-Monatsbericht 2008

(lifePR) (Hannover, )
.
- Umsatzerlöse um 9,4 % auf 42,6 Mio. € gesteigert
- eCommerce: Segmentumsatz steigt um 8,6% auf 38,5 Mio. €
- EBIT auf 0,5 Mio. € verbessert (Q1'07: 0,3 Mio. €)
- 123.000 Neukunden, mehr als 61.000 Wiederkäufer

Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute ihren vollständigen 3-Monatsbericht 2008. In diesem Zeitraum verbesserte die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 9,4 % auf 42,6 Mio. € (Q1'07: 38,9 Mio. €). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich von 0,25 Mio. € im Q1'07 auf 0,51 Mio. €. Gleichzeitig stieg der Konzernüberschuss in der Periode auf 0,48 Mio. € (gegenüber Vorjahr von 0,37 Mio. €).

Im Reifenhandel ist das erste Quartal traditionell das absatzschwächste. Zusätzlich verschoben viele Autofahrer dieses Jahr den Sommerreifenkauf auf den April, weil der März in Deutschland und anderen Ländern Europas ungewöhnlich kalt war. Dennoch zeigt die Delticom im Vergleich zum sehr erfolgreichen ersten Quartal des Vorjahres eine positive Gesamtentwicklung. So stieg der eCommerce-Umsatz von 35,5 Mio. € auf 38,5 Mio. €, was einem Plus von 8,6 % entspricht. Der Großhandel konnte mit einem Umsatz von 4,1 Mio. € (Q1 2007: 3,5 Mio. €) um 17,8 % zulegen.

Hauptantrieb für das Gesamtwachstum waren erneut die erfreulichen Kundenzahlen: Im Vergleichszeitraum entschieden sich rund 123.000 Neukunden für das TÜV-zertifizierte Internet-Shopping bei Delticom, rund 61.000 Kunden kauften zum wiederholten Male ein. Die Zahlen belegen die Attraktivität der Shops und Angebote von Delticom. Experten erwarten, dass in Zukunft mehr und mehr Reifen im Internet gekauft werden. Die aktuelle ADAC-Studie "Reifenmonitor 2008" untermauert die positiven Prognosen: Laut Umfrage haben beispielsweise 6,1 % (2007: 4,8 %) der Befragten zwischen 18 und 39 Jahren ihre Reifen zuletzt im Internet gekauft. 28,1 % (2007: 26,4 %) dieser jüngeren und interneterfahrenen Zielgruppe beabsichtigen laut gleicher Studie, künftig ihre Reifen online kaufen zu wollen.

Dem Heimatmarkt mit seinem im ersten Quartal eher verhaltenen Umsatzplus von + 5,4 % auf insgesamt 14,9 Mio. € stehen die immer wichtigeren Wachstumsmärkte im Ausland gegenüber: Mit einem Anteil von 23,0 Mio. € (+ 13,1 %) lagen erneut die EU-Länder an der Spitze, während die Delticom im übrigen Ausland 4,7 Mio. € (+ 5,5 %) umsetzen konnte.

"Mit der Entwicklung der ersten drei Monate dieses Geschäftsjahres können wir zufrieden sein", erläutert Frank Schuhardt, CFO der Delticom AG. "Natürlich hätten wir uns erst einen kälteren, verschneiten Winter und dann einen wärmeren März gewünscht. Die Autofahrer haben weniger Winterreifen benötigt - und dann erst einmal keinen Grund für Sommerreifen gesehen. Im April ist die Sommersaison aber gut angelaufen, und die aktuellen Zahlen stimmen mich positiv. Gleichzeitig zeigt die Entwicklung der ersten Monate des Geschäftsjahres, dass wir uns mit unserer Internationalisierungsstrategie zunehmend von saisonalen Schwankungen absetzen und weiter nachhaltig wachsen können."

Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2008 steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.

Delticom AG

Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden Internet-Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet seinen Privat- und Geschäftskunden über seine 93 Online-Shops in 35 Ländern einen breiten Produktmix an, der sich aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motorenöl und Batterien zusammensetzt.

Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und über 25.000 Reifentypen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft Delticom im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.