Die neue SEIS Version vereinfacht die Handhabung des Berichts: Sie erkennt Schlüsselergebnisse automatisch und hebt Kernaussagen mit Markierungen hervor. Zudem kann der SEIS Bericht als Ganzes oder in Teilen heruntergeladen werden. Das Design, die technische Umsetzung samt Applikationslogik sowie die Nutzerführung der SEIS Software verantwortet denkwerk. Wie erfolgreich die Weiterentwicklung umgesetzt wurde, zeigt die Nominierung der SEIS Software für den Deutschen Multimedia Award 2008 (DMMA). Die dazugehörige Online-Plattform das-macht-schule.de wurde ebenfalls von den Kölnern realisiert.
Sie erreichen das SEIS Portal unter www.das-macht-schule.de. Weitere Informationen über denkwerk erhalten Sie unter www.denkwerk.com
Hintergrundinformationen zur Selbstevaluation mit SEIS
SEIS ist ein softwaregestütztes Selbstevaluationsinstrument, das Schulleitungen und Kollegien ermöglicht, ihren Schulentwicklungsprozess mit Hilfe von Daten zu überprüfen und besser zu planen. SEIS stützt sich auf Befragungen von Schülern, Eltern, Lehrern, Ausbildern und nicht-pädagogischen Mitarbeitern und eignet sich für alle Schulformen. Grundlage von SEIS ist ein international und national tragfähiges Qualitätsverständnis von guter Schule, wissenschaftlich geprüfte und praxiserprobte Fragebögen sowie ein klar strukturierter Schulbericht mit der Möglichkeit zum Datenvergleich. Zudem bietet SEIS Hilfestellungen für die Maßnahmenplanung und den Austausch mit anderen Schulen. Inzwischen nutzen mehr als 3500 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland auf eigene Initiative SEIS. Diese Zahl allein ist ein Beleg für die hohe Akzeptanz des Instruments und zeigt, dass es Schulentwicklung möglich macht.
Über die Bertelsmann Stiftung
Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.