Der FSC-Aufdruck wird oft auch als Gütesiegel verwendet und bedeutet das die 10 Prinzipien der FSC, wie zum Beispiel die ökonomische Effizienz und Produktvielfalt, die Erhaltung von Wäldern mit hohem Schutzwert, und weitere 8 Regel eingehalten wurden.
Investiert wird dabei in einen tropischen Mischwald mit Edelhölzern in Panama. Die Rendite des eingesetzten Kapitals entsteht durch den Verkauf und die Vermarktung der geschlagenen Edelhölzer. Der Preis für Edelhölzer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und erwirtschaftet derzeit eine prognostizierte Rendite von ca. 10% p.a. Der große Vorteil neben des Naturschutzes und der 10% p.a. Rendite ist die Steuerfreiheit der erwirtschafteten Erträge. Nachstehend ein kurzer Auszug aus dem Urteil.
Auszug aus dem Urteil der Oberfinanzdirektion Koblenz:
"Die einkommensteuerrechtliche Behandlung (von Gewinnen und Verlusten) aus sog. "BaumSparVerträgen" wurde von den obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder erörtert. [...]
Eine Gewinnerzielungsabsicht ist zu verneinen, da die vom BFH (Urteil vom 26.06.1985, BStBl II S. 549) geforderte Untergrenze einer jährlichen Gewinnerwartung nicht erreicht werden könne."
Als Folge daraus sind die Erträge steuerfrei.
Hier einmal die Vorteile des Forstinvestments auf einen Blick:
- Investment in die ökologische und zertifizierte Nutzholzaufforstung
- Lukrative Rendite von prognostizierten 9,65 Prozent
- Kontinuierlicher Anstieg der Preise für Edelhölzer
- Höchste Sicherheit durch rechtliche Konstruktion
- Steuerfreie Erträge
...weitere Informationen zum Forstinvestment unter
http://www.der-banker.de/...